ist der Trend so, das Aldi eine moderne Tafel für viele geworden ist?

immerhin gibt,s hier gar keine "Tafeln" mehr, weil sie nicht mehr gebraucht werden, wenn beim Discounter ohnehin das Gemüse und Obst verbilligt weitergegeben wird, um Schwund zu vermeiden. Es kann auch gar nicht soviel gegessen werden, es wird lieber getrunken, das fehlt aber, ist der Trend damit klar?

5 Antworten

Die Schlange ist bei krassen Angeboten so riesig.

Letztens habe ich einen original Soda Stream mit 2 Flaschen für 60€ geschossen 👍

Es gibt immer mal wieder krasse Angebote wie Mikrowellen, Smart watches, Im Winter Ski Kleidung etc.. Zu einem EXTREM fairen Preis in guter Qualität.

Ähm nein? Und so Nenn trend gibs auch nicht wirklich. Aldi hat auch die Preise stark angezogen genauso wie jeder andere Laden auch.

Davon abgesehen ist es vollkommener Schwachsinn Lebensmittel zunhauf zu kaufen nur weil was gerade günstig ist um sie anschließend wegzuwerfen! Damit schmeißt man nämlich GELD weg was man ja eigentlich sparen wollte.

bachforelle49
Fragesteller

Spruch: "Gier frißt Hirn" , Zitat, aktuell(er, denn je) dank auch Politik, aber täglich real, ..

selbst Reiche "überkommt,s" ..

natürlich wird das "zuviel" weggeschmissen

HikoKuraiko  13.08.2022, 05:45
@bachforelle49

das wurde es aber auch schon vorher und ist definitiv nicht neu. Bei mir wird allerdings NICHTS entsorgt was noch gut ist und zwar ganz unabhängig vom MHD.

in Deutschland gibt es keine wirkliche Armut

Du hast Dich ganz offensichtlich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt. Schau Dir mal den Paritätischen Armutsbericht an. Deutschland hat eine Armutsquote von über 16% und aktuell den Höchststand erreicht.

Armut in D kann bedeuten, nichts zu Essen zu haben. Ja, das gibt es tatsächlich und ich erlebe das in meinem Beruf regelmäßig. Menschen, die keinen Strom haben, im Winter in kalten Wohnungen sitzen und absolut nichts zu essen haben. Armut in D bedeutet aber auch, dass Du als Frau rund 8 Jahre und als Mann rund 11 Jahre früher stirbst. Es bedeutet, dass Du Dir Medikamente, medizinische Hilfsmittel und Behandlungen nicht leisten kannst und dass Du aus vielen Bildungs- und gesellschaftlichen Bereichen (u.a. auch Kultur) komplett ausgeschlossen bist.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du nie erleben musst, wie falsch und oberflächlich Deine Behauptungen sind.

bachforelle49
Fragesteller

warum erzählst du mir denn die Gründe dafür nicht .. (?!) . die Folgen weiß ich auch . lebe ja hier in "Brennpunkten" usw . Also das zieht bei mir nicht (mehr) .. nicht hier in Deutschland , überall woanders ja ..

für Alkohol, Zigaretten, Faulheit und Lustlosigkeit, Empathieunfähigkeit und null Bock habe ich kein Verständnis .. mittlerweile kursiert ja schon bei der Jugend die Weisheit, daß es sich ohne Arbeit und mit den ganzen Zulagen vor allem beim zukünftigen Bürgergeld, bei Hartz IV sowieso, viel besser (h)aushalten läßt, als pünktlich bis zur Rente zu arbeiten . "Wirkliche Armut gibt es in Deutschland nicht - wirklich .."

Naninja  13.08.2022, 00:01
@bachforelle49
warum erzählst du mir denn die Gründe dafür nicht .. (?!)

Hast Du danach gefragt? Nein.

Die Gründe sind vielfältig. Beispielhaft: Menschen, die es aufgrund ihres Alters oder aufgrund einer Erkrankung schlichtweg nicht schaffen, die entsprechenden Anträge zu stellen und die erforderlichen Nachweise beizubringen. Menschen, die zu stolz sind, staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen, nachdem sie ihr komplettes Leben hart in unterbezahlten Berufen gearbeitet haben.

Ich habe regelmäßig mit Menschen zu tun, die absolut nichts zu Essen haben und für die ich im ersten Anlauf Lebensmittelgutscheine organisieren muss, bis die Anträge durch sind. Jüngst eine alte Frau mit kognitiven Einschränkungen, die von ihrer Schwester versorgt wurde. Nachdem die Schwester verstorben ist, wurde die Frau über ein Jahr von den Nachbarn unregelmäßig mit Lebensmitteln versorgt. Ich habe sie in einer Wohnung ohne Strom, ohne Heizung, ohne Lebensmittel, ohne ärtzliche Versorgung und abgemagert kennen gelernt.

Oder eine Frau, die, nachdem sie Opfer einer schweren Straftat wurde, in ein Loch gefallen und arbeitsunfähig geworden ist, es nicht geschafft hat, Anträge zu stellen und die absolut nichts mehr hatte und kurz vor dem Rauswurf aus ihrer Wohnung stand.

Oder ein Mann, dessen Frau vom Krankenhaus aus in ein Heim eingewiesen wurde. Ihre Rente wurde bei der Aufnahme an das Heim übergeleitet, seine reichte nicht mehr für Wohnung und Lebensunterhalt und er hat es nicht geschafft, die Anträge zu stellen. Auch er ohne medizinische Versorgung, mit fristloser Wohnungskündigung aufgrund von Mietschulden und Mitte des Monats ohne Essen. Mit 80.

Ich könnte Dir von etlichen solcher Schicksale berichten, weil ich sie Tag für Tag sehe. Deine Idee vom faulen Hartzer, der sein komplettes Geld versäuft und verqualmt sagen wenig über die Realität, aber sehr viel über Dich aus.

bachforelle49
Fragesteller
@Naninja

ich sag mal so, wenn sich im Alter, hier eher Langlebigkeit als früh Versterben, besondere psychische Erkrankungen, Krankheiten und Auffälligkeiten entwickeln, wirst du keinen Termin adhoc beim Psychiater bekommen, obwohl,s dringend angebracht wäre .. freiwillig geht da sowieso kein alter hin, weil nichts bei rausspringt .. wohlgemerkt "alter", die zunehmende Unbezahlbarkeit eine Pflege in Deutschland plus zu wenig Leute, die sich da engagieren wollen, tut ihr übriges, was politisch gänzlich zugunsten von Heizpauschale und Energiezulage Gequa*tsche nicht wahrgenommen und adäquat eingeschätzt wird .. Grund: Egoismus und "Gier frißt Hirn" Mentalität .. Ehrenamtliche gibt es nicht mehr, weil andere für,s "Frühstück austeilen" usw uU fürstlich bezahlt werden, warum dann "gratis" .. Pflege eben unbezahlbar .. natürlich gehen wir sehenden Auges dem Abgrund entgegen. In diesem Kontext gehört auch die Migration, Familienzuzug und Integration .. wer sind denn deine Klientel.. (?!) Wenn die zu sechst ein Zimmer bewohnen, sprechen dann nur arabisch und sonst was, wird nie eine Integration stattfinden... Das interessante ist, das wollen die auch gar nicht, bleiben lieber unter sich, und so geht das munter weiter, schönen Tag noch

Naninja  13.08.2022, 10:26
@bachforelle49

Mein "Klientel" sind ausschließlich Deutsche, die teilweise Jahrzehnte im Berufsleben standen. Handwerksberufe, Verwaltung, darunter tatsächlich auch Menschen mit abgeschlossenem Studium.

Du hast eine Menge Vorurteile die zeigen, dass Du die Realität der Menschen nicht kennst, über die Du sprichst. Das mag Dir Sicherheit geben, dass Dir so etwas nicht passieren kann. Vermutlich haben das einige der Menschen, mit denen ich jetzt arbeite, auch mal gedacht, als sie jung waren.

ALDI hat schon längst das "Image" Billigladen für die Unterschicht" abgelegt.

bachforelle49
Fragesteller

naja, kurz vor "Todesschluß" wollen die auch ihr zuvieles überzähliges schnell verderbliches Gemüse loswerden .

. also ein bißchen Psychologie ist schon dabei .. Kistenweise Tomaten kann ja ein Mensch gar nicht alleine alles essen

Ich weiß nicht, wann Du letzte Mal einen Aldi-Markt betreten hast ...

Da gibt es keineswegs nur Ramsch und Billigprodukte

gerade die Lebensmittel haben ordentlich angezogen (wie überall)