Wie findet ihr den Verein die Tafel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich natürlich gut (wüsste auch nicht was daran schlecht sein sollte). Was ich aber als sehr problematisch empfinde ist, dass immer mehr Leute nicht verstehen dass es sich dabei um einen Verein handelt, um überweigend ehrenamtliche Mitarbeiter die das freiwillig machen - und eben nicht etwas worauf man Anspruch hat, etwas das einem zusteht, oder gar eine staatliche Sozialleistung.

Entsprechend habe ich den Eindruck, dass manches Klientel auch immer fordernder mit einer gewissen Anspruchshaltung dahin geht, oftmals auch nur wenig Dankbarkeit zeigt, weil sie eben nicht verstehen was die Tafel ist und das als selbstverständliche Dienstleistung sehen...

Sehr guter Verein, allerdings eigentlich schlimm, dass es ihn überhaupt geben muss.

Finde ich sehr sinnvoll, und ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, das alles zu organisieren und dafür bereit sind ihre Freizeit zu opfern.

Ich spende auch hin und wieder kleine Summen, und ich finde es auch gut, dass das alles eigentlich relativ gut kontrolliert wird, mit den Ausweisen und so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche sehr gerne
Silo123  08.04.2023, 09:21

Das Problem mit den Ausweisen ist leider, daß die, die es am NÖTIGSTEN brauchen würden,nix bekommen.

Luisa2023  08.04.2023, 10:36
@Silo123

Doch, bei uns ist das gut geregelt. Und wenn Menschen nichts bekommen, die es wirklich brauchen, dann liegt das bei uns höchstens daran, dass sie sich nicht melden.

Silo123  08.04.2023, 10:38
@Luisa2023

Bekommen bei Euch auch Leute ohne Bürgergeld, Hartz IV, Grusi was? Mit einfach nur SEHR niedrigem Einkommen oder ganz ohne Einkommen?

Finde ich gut. Ich unterstütze ihn auch mit meiner Pfandspende zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze sie zwar nicht, finde aber gut, daß es sie gibt.

Weshalb die Frage?