Hallo schämen zu Tafel zu gehen?

8 Antworten

Nein, ich finde das nicht schlimm.

Ich kaufe auch gerne reduzierte Lebensmittel, die bald abgelaufen sind, oder schon abgelaufen sind. Ich habe kein Problem damit, wenn andere das sehen.

Es ist schlimm, dass es diese Tafeln überhaupt geben muss.

zetra  04.04.2024, 16:57

Und es werden mehr .

Nein, gut, dass Du Hilfe bekommst.

Hey,

finde ich überhaupt nicht schlimm. Es gibt viele Leute die z.B. nicht gerade reich sind. In Deutschland wird sowieso alles immer teurer.

Ich habe auch Mal eine schwierige Zeit durchgemacht. Ich musste leider notgedrungen in eine besagte Unterkunft fliehen... Dort gab es auch immer nur Essen von der Tafel. Gut, ich hätte mir zwar auch so essen holen können. Aber da ich sehr sparsam war, ohnehin kaum Geld hatte, habe ich das einfach gegessen. Hat gut funktioniert. Nartülich fragt man sich, was andere Leute dann denken. Aber ganz ehrlich.: Sie kennen Dich nicht. Sie kennen nicht Deine Geschichte, oder ob Du gerade bankrott bist. Sie wissen nicht was man erlebt hat, an gewisse Punkte angelangt ist. Und wenn man es ihnen erzählt, weiß man nie, ob sie es verstehen werden.

Aber darum geht es auch gar nicht. Menschen habe ihre Gründe. Und, würde es nicht die Tafel geben, müssten nun Mal viele Menschen betteln, oder noch mehr hungern..

Außerdem ist es so, dass dann die restlichen/aussortierten Lebensmitteln weggeschmissen werden würden. Das wäre ohnehin schade.

Mittlerweile kaufe ich oft runter gesetztes, aber auch Angebote, wie die "letzte Chance Tüten". So heißen die.

Also schäme Dich nicht dafür. Stehe dazu und denke Dir einfach, wie viele Menschen gerade in dieser Welt hungern müssen.

Du hast ein Recht, wie jeder andere.✨

Lg

Finde ich gut. Ich bin auch längere Zeit zur Tafel gegangen. Es ist erstens auch nichts schlimmes oder böses, wenig Geld zu besitzen und daher auf die Tafel angewiesen zu sein.

Und wenn man sich trotzdem schämt, sollte man sich immer mal bewusst sein, dass man , wenn man zur Tafel geht, im Grunde dasselbe tut, wie bei dem Foodsharing: Man verhindert, dass Lebensmittel weggeworfen werden, nur, weil sie überschrittenes MHD haben, oder nicht mehr so sexy aussehen ... Im Grunde tut man sich UND den Lebensmitteln etwas gutes ...

Jejwje
Fragesteller

Die haben auch gute Sachen ich verstehe nicht warum die im Müll macht

BIGLBWSKI  03.04.2024, 20:48
@Jejwje

Richtig, ich habe da auch schon sehr viele gute Sachen bekommen. Leider dürfen die Händler es nicht mehr verkaufen, wenn Lebensmittel abgelaufen sind, oder wenn sie nicht der Norm entsprechen und müssen diese dann wegschmeißen.

BIGLBWSKI  03.04.2024, 20:49
@BIGLBWSKI

Daher ist es gut, dass es solche Stellen, wie die Tafel gibt, oder auch andere Organisationen, die Lebensmittel für Obdachlose einsammeln und verteilen.