Tafel hilfsbedürftige Personen?

2 Antworten

Weder noch.

Die Räumlichkeiten müssen gemietet werden, Stromrechnung für Kühlcontainer bezahlt, die Lieferwagen, die die Waren von den Händlern abholen betankt, KFZ-Steuern und Versicherungen bezahlt werden...

Fast alle Mitarbeiter machen das ehrenamtlich- manche bekommen eine kleine Aufwandsentschädigung- so wie 1-€ Job- die meisten garnichts, bzw. sind selbst Leistungsbezieher.

Die Tafeln finanzieren sich nicht nur über die gespendeten Lebensmittel, sie brauchen auch finanzielle Spenden um ihre laufenden Kosten decken zu können.

Die "paar Kröten" die die Tafelkunden abdrücken, sind nicht mehr als "ein Tropfen auf den heißen Stein" und dienen eher dazu, dass die Kunden die ausgegebenen Waren auch wert zu schätzen wissen. Denn leider hat es sich bei uns eingebürgert, das was man geschenkt bekommt als "wertlos" zu betrachten, weil es ja nichts gekostet hat.

ReginaH426  25.04.2024, 18:44

Genau!👍🏻 Die meisten sehen nicht, was da alles dranhängt, dass sie als Kunde ihre Waren auch jede Woche bekommen!

Meines Wissens nach wird das genutzt um die Kosten zu decken. Heißt: Miete, Strom, Gas und Ähnliches. Eventuell werden davon auch Gewürze gekauft. Geld verdienen die Leute da nicht, da dies meistens auf freiwilliger Basis ist.