Gibt es die Chance einer 180°-Wende in der Energie-, Verkehrs- und Wirtschaftspolitik in Deutschland und der EU und warum ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
Keine Ahnung 0%

3 Antworten

... die Menschen mehr Geld haben und damit mehr Geld in umweltfreundliche, weil ökonomischere/effizientere Technologien investieren als hier, ...

Das mag durchaus sein. Aber Ökonomie ist nicht alles und funktioniert auch nur, wenn wir in einer Welt leben, die sich in einem ökologischen Gleichgewicht befindet. Der deutsche Ansatz ist daher eher der, dass durch ökologische Verantwortung ein Beitrag zum Erhalt der Lebensgrundlagen auf unserem Planeten geleistet werden soll. Wir als einer der führenden Wirtschaftsnationen sind in der Verantwortung, weil u.a. unsere Lebensweise überproportional dazu beiträgt, dass unser Planet ruiniert wird.

Die Gier nach immer mehr Wachstum und Reichtum ist letztlich die Ursache für die Zerstörung unserer Umwelt. Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist eine weitere ungebremste Zunahme der Weltbevölkerung. Die Verknappung der Ressourcen sehen wir bereits seit einiger Zeit in Form von inflationären Preisen für Fisch, Holz oder anderen Rohstoffen.

Apfelkruste
Fragesteller

die Weltbevölkerung nimmt nur noch in Afrika und ein paar Ländern in Südostasien und dem Nahen Osten zu und von dort nimmt Deutschland Flüchtlinge und dort das Bevölkerungswachstum zu finanzieren

Picus48  14.05.2024, 02:04
@Apfelkruste

Falsch. Auch in den USA und Südamerika mäßig steigend. Auch Indien leicht steigend. Aber das nur am Rande.

Ja

Ja, weil alle langsam schnallen, bis auf die Grünen, dass es so nicht weitergeht.

Die FDP hat paar lustige Ideen. Gucken, ob das nur hohle Lab erei ist oder was passiert.

Apfelkruste
Fragesteller

wenn das die Leute hier wirklich langsam schnallen, dann müssen bei der EU-Wahl CDU/CSU, AfD, Freie Wähler im Plus und Bündnis 90/Die Grünen, Volt, Linkspartei im Minus sein

Kleidchen2  14.05.2024, 02:02
@Apfelkruste

Wer wirklich nachdenkt, wählt gerade die von dir genannten Parteien nicht.

HawkeyeDZoro  14.05.2024, 01:23

Ja, weil die FDP ja auch europaweit für den "German Vote" bekannt geworden ist. Diese Partei darf nie wieder an der Regierung partizipieren, in der Opposition okay, aber als Regierungspartei. Die sind einfach nur lächerlich. Die sind wie die AfD, nur das sie nicht rechtsextrem sind. Egal was die Regierung sagt, sie sagen nein.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/eu-german-vote-deutschland-fdp-lieferkettengesetz-100.html

Ganz Europa macht sich über uns lustig wegen der FDP, aber die Grünen sind das Problem, ist klar.

Kleiner Anhang. Ich hätte es niemals gedacht, dass das in Bayern passieren wird, aber München nimmt sich als erste Großstadt vor klimaneutral zu werden bis 2025.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-heizen-waermeplan-fernwaerme-zukunft-klimaneutral-1.7015104

Das Ziel klingt hochgestochen und viel zu wahnsinnig, da es nicht mal zwei Jahre bis dahin sind und das es weniger als 2 Jahre bis Ende 2025 sind. Ich glaube wohl kaum, dass das Forderungen sind für die die CDU oder die SPD verantwortlich sind.

Pepppo  14.05.2024, 01:25
@HawkeyeDZoro

Ja, ist ja auhc richtig so.

Das Lieferkettengesetz ist total schlecht für Deutschland.

Und unsere Regierung ist auch scheiße, bis auf die FPD.

Ich will nicht klimaneutral sein.

Das interessiert mich gar nicht.

Ich will Migration anders und weniger Bürgergeld!

Apfelkruste
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Klimaneutralität ist eine seltsame Plus und Minusrechnung von Emissionen, in der Realität gibt es kaum "Negativemissionen" und auch diese Kompensation, ich verpeste die Luft und pflanze danach 100 Bäume und bekomme von einer Emissionshandelsbank eine Klimaneutralität attestiert, oder klimapositiv, ich finde Fritz Vahrenholts Haltung zu diesen Themen sehr gut

HawkeyeDZoro  14.05.2024, 01:42
@Pepppo

Warum möchtest du Migration anders und warum weniger Bürgergeld?

Willst du weniger Bürgergeld, damit du dich besser fühlst, weil du so wenig verdienst? Oder würdest du gerne mehr Mindestlohn (ich sag mal mehr als 13 €, nur damit dein Chef sagen kann, dass er über Mindestlohn zahlt)? Vielleicht mehr Lohn damit du dich fairer bezahlt führst und auch gescheit bezahlt wirst für deine Arbeit. Reden wir da vielleicht über 15 - 16 € Mindestlohn? Was DIE GRÜNEN fordern und NICHT DIE FDP?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/mindestlohn-gruene-verdi-forderung-erhoehung-100.html

Oder möchtest du so wie die FDP steuerfreie Überstunden bezahlt bekommen? Wobei über die Hälfte der Überstunden überhaupt nicht bezahlt wird. Das ist einfach nur Bauernfänger Politik was die FDP macht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/arbeit-deutschland-ueberstunden-100.html

Ich wiederhole nochmal, "German Vote", aber ihr beiden Faschos hier lasst euch nicht von Quellen überzeugen, deswegen postet ihr auch keine und prüft auch keine Quellen ihr verdammten Idioten. Das ist was der Populismus aus euch macht, aber wenn nochmal jemand kommentiert komme ich auch ohne Quellen an. So wie es Faschos machen.

Pepppo  14.05.2024, 01:44
@HawkeyeDZoro

Weil Migration hier beschissen läuft und wir zu viele Sozialausgaben haben.

Ich bin Privatier, ich arbeite nicht, ich finanziere hier nur alles trotzdem.

Ich scheiße auf German Vote, die ganze EU lebt auch nur von unserem Geld.

HawkeyeDZoro  14.05.2024, 02:09
@Pepppo

Und dein Vater hätte sich mit einem Kondom von deiner Geburt schützen müssen. Ich hoffe deine Eltern schämen sich für dich.

Ist dir das rechtsradikal genug, dass Flüchtlinge in Zukunft wie Häftlinge (einschließlich Frauen und Kinder) an den Grenzen behandelt werden sollen?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-asylreform-abstimmung-100.html

Und das unser Sozialsystem Menschen auffängt die ein schweres Schicksal hinter sich hatten? Der Großteil der Menschen ist nicht freiwillig arbeitslos.

0,5 % der Menschen die Bürgergeld empfangen haben, wurden letztes Jahr sanktioniert.

3.929.369 Bürgergeldempfänger*innen gab es 2023.
16.000 haben Sanktionen erhalten 2023.

Kleiner Dreisatz für dich du Idiot.

3.929.369 = 100 %
16.000 = x %

x = 16.000 : 3.929.369
x = 0,40719...
x ≈ 0,4 %

https://www.tagesspiegel.de/politik/massnahme-gegen-jobverweigerer-knapp-16000-menschen-wurde-2023-das-burgergeld-gekurzt-11547692.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

0,5 % ist also noch übertrieben.

Und wenn du ein verf!ckter Privatier bist, bezahl deine Angestellten gescheit. Sag nicht, ich bezahl ja 13 €, weil ich bezahle ja über Mindestlohn. Das ist eine Ausrede von Menschen, wie dir, Menschen nur möglichst niedrig und über Mindestlohn zu bezahlen für die harte Arbeit die sie leisten, nur damit du Hurens0hn dich daran bereichern kannst. Und ja, ich habe gesagt ich gehe auf gottlos ohne Quellen rein, aber hier nochmal Quellen für dich du Hurens0hn. Bezahl deine Angestellten fair!

Fertig aus, meld mich gerne wegen Beleidigung, aber ich werde nicht aufhören gegen Fachidi0ten wie dich auch online vorzugehen und werde dann auch gottlos auf DNA gehen.

Immerhin kann der linke Prolet mit Quellen Argumenten überzeugen und dein dreckiges Blut nur mit Eigennützigkeit und Profit. Hätte es nur mal die Spirale bei deiner Zeugung gegeben. Dann wäre dann Blut extra sondiert und du niemals auf die Welt gekommen.

HawkeyeDZoro  15.05.2024, 22:17
@Pepppo

Da wir ja gestern so ein schönes Gespräch hatten und du dich offensichtlich beleidigt geführt hast.

Da hast du deine Festung Europa und das Flüchtlinge (auch Kinder und Frauen) in teils gefängnisähnlichen Zuständen an den Grenzen festgehalten und wieder abgeschoben werden. Es ist "endlich" umgesetzt worden.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-05/schaerfere-eu-asylregeln-nach-jahrelangem-streit-endgueltig-beschlossen

Oder hier, der Bundeskanzler, schließt sich den Grünen an und fordert Mindestlohn von 15 €, damit Arbeit fairer bezahlt wird und ein größerer Gap zu den "faulen Bürgergeldempfängern" entsteht. Das Ding mit den Faulen hab ich ja im letzten Kommentar schon widerlegt.

https://www.tagesschau.de/inland/verdi-gruene-mindestlohn-100.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-mindestlohn-108.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lindner-mindestlohn-veto-100.html

Kannst dich schön zurücklehnen. Alles wird gut, solange du nur CDU und FDP wählst. Solange du nicht die AfD wählst, soll mir das Recht sein. Sind ja demokratische Parteien.

Nein

solang ihr almanns bleibt kann ich mir das ned vorstellen 🤦🏻‍♀️

Apfelkruste
Fragesteller

ich mag diese Seite der deutschen Mentalität überhaupt nicht, wünsche mir hier den Optimismus und Pragmatismus aus den USA, Kanada, Japan, Südkorea oder Australien