Ist der Lebensstandard der Mittelschicht in China höher als der der Mittelschicht in Deutschland?

4 Antworten

Kann man so schlecht vergleichen. China ist viel größer. Es gibt eine viel größere Vielfalt an unterschiedlichen Lebensbedingungen. Die Landschaften, die Infrastruktur, die Bildungsmöglichkeiten, die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind schlichtweg zu unterschiedlich.

Das Gesundheitssystem hat noch einige Schwächen, obwohl sich schon einiges verbessert hat...

Aber vor allem im Osten ist der Lebensstandart sehr ähnlich zu den westlichen Ländern. Aber die Westregion in China hat nach wie vor noch mit einigen Problemen zu kämpfen.

Grundsätzlich kann man aber auch zu China sagen, dass in den letzten Jahren sich das Gehalt in etwa an den Standard von einigen europäischen Ländern angeglichen hat, viele Sachen in China sehr preiswert sind und die Menschen weniger Sorgen haben als z.B. in Deutschland. Bettler gibt es dank Reformen und Kameras etc. auch kaum noch und man versucht sich gegenseitig zu helfen.

Dort zieht man eben an einem Strang! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nein ist er nicht!

Hab selbst teil Familie dort, teils hohe Schicht, teils obere Mittelschicht.

In Sachen Gesundheitspflege etc ist es nicht so gut wie in Deutschland aber dadurch das viele dinge wie zb. Autos oder Essen und Unterhaltung viel billiger sind, sind die Leute auch einfach glücklicher und nicht wie viele Deutsche immer genervt.

Rennegent  13.10.2023, 15:56

Vor allem kein Stress mit Politik. Wird alles von der Diktatur vorgegeben.🙏🤣

Asporc  13.10.2023, 16:00
@Rennegent

Du machst dich darüber Lustig aber es macht das Leben tatsächlich einfacher.

Im Gegensatz zu unserer Regierung weiß die Chinesische das sich die Masse der "Untergebenen" nicht abgehängt fühlen darf.

Nimm den Menschen die Hoffnung auf eine gute Zukunft und das Regime wird gestürzt egal ob durch Wahlen oder Waffen.

Rennegent  13.10.2023, 16:10
@Asporc

Keine Lust, in einem Land zu leben, in dem ich keine Wohnung mehr bekomme und kein Handy, weil die Regierung mich wegen kritischer Äußerungen als unerwünschte Person einstuft. Ganz zu Schweigen von Umerziehungs oder Arbeitslager und Ermordung von Regimegegnern zwecks Entnahme der Organe.

Asporc  13.10.2023, 16:12
@Rennegent

Vielleicht solltest du dich mal 5 Minuten über ein Thema informieren bevor du darüber herziehst.

iiarurel818  13.10.2023, 16:25
@Rennegent

Meiner Familie gehts absolut klasse.
Entweder spielen die mir das alles vor oder es ist einfach so.
Aber du musst es ja deutlich besser wissen, Rennegent.

iiarurel818  13.10.2023, 16:26
@Rennegent

Wohnung bekommt man tatsächlich ohne Probleme (anders wie in Deutschland) Handys hat auch jeder und weiß auch wie man es benutzt, selbst die Rentner.
Und wo sind denn die Beweise für die Umerziehungslager oder die Organ entnahme?

Rennegent  13.10.2023, 16:28
@Asporc

Wikipedia. " Organraub an Falun-Gong-Praktizierenden in China". Und anderen politischen Häftlingen. Natürlich vom Regime bestritten. Was sollen sie auch sonst darauf antworten.

iiarurel818  13.10.2023, 16:31
@Rennegent

Also gibt es keine Beweise nur aussagen.
Ironisch das es ein Amerikaner ist.
In Amerika werden die Organe nicht für Transplatationen verwendet sondern gespendet, ans Militär wo sie kurz beim Waffentest explodieren.

Rennegent  13.10.2023, 16:33
@iiarurel818

"Umerziehungslager in Xin-Jiang". Gegründet 2014. Wikipedia. Ca. 1 Mio. Menschen. Ethnische Minderheiten, Ausländer, auch Christen. Menschenunwürdige Bedingungen. Gleichzeitig Arbeitslager.

iiarurel818  13.10.2023, 16:36
@Rennegent

Es wird doch von Hunderttausenden geredet?
Da müsste es doch beweise für diese unmengen an Lagern geben.
Gibt es aber nicht.

Rennegent  13.10.2023, 16:42
@iiarurel818

Reicht dir ein Lager mit 1 Mio. Häftlingen nicht? Mathe ist nicht mein Spezialgebiet, aber das sind glaube ich 10 mal Hunderttausend.

iiarurel818  13.10.2023, 16:43
@Rennegent

Wo sind denn Fotos oder Beweise vom Lager und wo sind die eine Millionen zeugen aussagen?

Wenn es Beweise dafür gibt bin ich der letzte der es bestreiten wird.

iiarurel818  13.10.2023, 16:45
@Rennegent

Wo leugne ich denn bitte die Realität?
Es gibt keine Beweise also warum sollte man es glauben?

Wenn ich sage das in Deutschland immer noch aktive KZs existieren, es aber keine Beweise gibt, würdest du es glauben?
Und falls nicht, wärst du ein Realitätsleugner?

iiarurel818  13.10.2023, 17:00
@Rennegent

Schlechter Umgang mit Gefängnis Insassen. Was jetzt?
Gibt genauso Dokus über den Umgang in bspw San Quentin.
Mit Gefangenen geht man eben nicht Liebevoll um und das ist auch verständlich.

iiarurel818  13.10.2023, 17:04
@Rennegent

Ein weiteres mal, keine Beweise dafür.
Die Leute im Gefängnis haben wahrscheinlich eine Straftat begangen und sind deshalb im Gefängnis.

Rennegent  13.10.2023, 17:13
@iiarurel818

Klar. 10 Prozent der Uiguren sind Verbrecher. Kannst du auch mal versuchen, logisch zu denken? Dann müssten ungefähr 100 Millionen Chinesen in Haft sein.

Rennegent  13.10.2023, 17:18
@iiarurel818

Frankfurter Rundschau. " Genozid in China. Millionen Uiguren und andere interniert und gefoltert." 24.10.21

Rennegent  13.10.2023, 17:25
@iiarurel818

Das muss jetzt reichen. Ich werde nicht persönlich nach China reisen um Fotos zu machen. Die Chance ist einfach zu groß dass ich dann selbst in diesem Lager lande.

treppensteiger  13.10.2023, 15:59

@leon818 Wie sozial oder auch anders rum, wie kapitalistisch würdest du die Situation in China sehen? gern an Beispielen! ist ja vermutlich auch sehr differenziert

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…