Brauchen wir Menschen in unserer Gesellschaft überhaupt Friseursaloons, wenn wir ehrlich sind?

Mit "Friseure" sind Friseursaloons im Ganzen gemeint

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Wir brauchen Friseure 61%
Andere/geteilte Meinung 20%
Wir brauchen Friseure NICHT 14%
Wir brauchen Friseure nur bedingt, evtl. einzelne Hausfriseure 5%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere/geteilte Meinung

Diese Frage ist durchaus eine sehr gute Frage. Ich habe schon lange vor der Pandemie meine Haare stets selbst geschnitten. Mir ist allerdings die Selbstinszenierung und das Aussehen nicht wichtig. Daher kann ich es mir erlauben, "laienhaft" an die Sache zu gehen. Allerdings für Festlichkeiten wie Hochzeiten mache ich mich schon mal schicker als üblich, folglich gehe ich dann auch mal zum Friseur. Jedoch zeigt meine Erfahrung, dass ich damit eine starke Minderheit bin und dementsprechend gerade die Damen in meinem Umfeld ihre Haare heiliger sind als ihr restlicher Körper, brauchen sie die Friseure. Ich brauche und nutze es kaum, mir würde ein Haarschnitt im Jahr reichen, andere Menschen brauchen aber den Stylisten. Und ehe ich die Axt an den Friseur ansetze, kämen da vorher andere Läden dran, die meines Erachtens noch unnötiger sind - Nagelstudios zB.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik
Andere/geteilte Meinung

Wie definiert man brauchen? Menschen brauchen Flüssigkeit, Nahrung, Luft mit einem bestimmten Sauerstoffgehalt, einen bestimmten Temperaturbereich und etwas sozialen Kontakt. Alles andere ist zum Lebenserhalt und zum Erhalt der geistigen Gesundheit eigentlich nicht notwendig.

Die Frage ist eigentlich nicht "Brauchen wir das", sondern "Würde es Menschen schlechter gehen, wenn es Friseure nicht gäbe". Die Frage muss man für viele Menschen mit Ja beantworten. Vielen ist ihr Aussehen sehr wichtig und da gehört für viele eine hübsche Frisur dazu. Mit einer Frisur kann man seinen Charakter unterstreichen und nach außen zeigen. Das ist schon ein gewisser Mehrwert.

Bisher habe ich noch nie versucht, mir selbst die Haare zu schneiden. Aber so alle zwei Monate kann ich mir das noch gut leisten.

Wir brauchen Friseure

Definitiv... Körperpflege ist ein Grundbedürfnis für alle Menschen. Und sich in seiner eigenen Haut wohl zu fühlen ist sehr wichtig.

Da gehört eben auch eine ordentliche Frisur dazu.

Wir brauchen Friseure

Nicht jeder kann sich die Haare selber schneiden und die Haare gar nicht zu schneiden wäre auch keine Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung