Wie wichtig sind Schulnoten im Beruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt bei Ausbildungen auf die Schulform (eine 3 in den Hauptfächern ist auf dem Gym anders angesehen als auf der Realschule), den Betrieb, den Ausbildungsberuf und die Beliebheit des Berufes an.

Mittlerweile (evtl. auch,wenn man einen Test und/oder das Vorstellungsgespräch hatte) zählt die Persönlichkeit mehr, wie man sich verkauft, wie man überzeugt.

Ein freiw. Praktikum öffnet Türen.

Ein Abiturient ist nicht der bessere Azubi.

Fürs Studium zählt oft ein guter NC, da musste gute Noten haben.

Viele Faktoren spielen bei der Auswahl mit, auch ob die Chemie stimmt.

Noten während der Ausbildung sind nicht unwichtig. Niemand will einen Azubi, der schlecht in der Berufsschule ist. Aber auch da zählt mMn mehr, wie man im Betrieb seine Aufgaben erledigt.

Meine Ausbilderin sagte gestern noch...Schule ist wichtig, aber wichtiger ist die Note der Abschlussprüfung (falls man nicht übernommen wird) und dass man das Gelernte im Betrieb umsetzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt ganz vom Chef oder Personaler ab. Klar viele Firmen schauen bei Bewerbungen als erstes auf die Zeugnis Note. Dennoch würde ich mich trotzdem immer bewerben, auch wenn die geforderten Noten nicht so sind wie der Chef es gerne hätte. Denn eigentlich kommt es eher auf andere Eigenschaften an wie z.B. Charakter, Fähigkeiten usw.

Bei der Ausbildungsplatzsuche sind die Noten wichtig. Auch um zu sehen, ob der Jugendliche die notwendigen Voraussetzungen für den Beruf mitbringt.

Wenn Du die Ausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung hast, zählen nur noch die Arbeitszeugnisse.

Wenn du als Auszubildender angestellt wirst, interessieren ein schon die Schulnoten. Denn das ist das einzige was dich ausweist. Später wenn du im Beruf bist, dann interessieren die Zeugnisse der letzten Arbeitgeber. Teilweise musst du denn noch dein Abschlusszeugnis mitschicken, damit man sich noch mal orientieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Es kommt auf den Betrieb und die Branche an. Wenn du Arzt werden willst sind die Noten sehr wichtig. Wenn du Einzelhandelskaufmann werden willst nicht so wichtig.

Die Frage ist warum. Weil der im Einzelhandel kann nicht viel Falsch machen während der Arzt sehr viel Falsch machen kann.

Noten sagen letzendlich auch aus wie angagiert und fleißig du bist. Note 1 heißt du setzt dich hin und lernst sehr viel in deiner Freizeit und bringst eigenes Wissen Mit ein. Note 2 heißt du bist ein guter Lerner. Note 3 bis 4 ist eigentlich mehr du weißt was aber nicht alles, du bist ein bisschen faul aber nicht geistig behindert. Ab note 5 zweifelt der Arbeitgeber wahrscheinlich deinen geistigen zustand an.