Denkt ihr ich bekomme eine Lehrstelle als Informatiker?

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das beim Multicheck angegeben wird wie gut man verglichen mit den anderen im Test angeschnitten hat und nicht wie viel % man richtig hatte.

Es wurde der Perzentil Wert angegeben. Also bei einem Wert von 86 in Mathe bin ich besser als 85% der Leute die den Test machten und 14% sind besser Wenn genau 100 Leute den. Test gemacht haben würden.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

50% Chance 40%
Eher unwahrscheinlich 27%
Du findest garantiert eine Lehrstelle als Inf. 13%
sehr unwahrscheinlich 13%
Die Warsch. Ist hoch 7%

8 Antworten

Eher unwahrscheinlich

Nun wenn du intensiv genug suchst, gehe ich schon davon aus, dass du was findest. Das wird aber vermutlich nicht deine Traumfirma sein, sondern ggf. irgendeine kleine Klitsche, die du in etwa so bewerten würdest, wie deine Noten.

Letztlich wirst du mit den Papieren häufig aussortiert werden, sofern du nix anderes hast, was total überzeugt, wie schon Erfahrung und daher ggf. irgendwelche Referenzen bzw. Hobbyprojekte auf Github oder co. die sich Startups z.B. gerne anschauen, die sich am amerikanischen Markt orientieren. Auf der anderen Seite bilden Startups aber natürlich selten aus.

Meine Noten sahen noch schlechter aus aber ich hatte z.B. im ersten Durchlauf sicher über 50 Bewerbungen raus gehauen und keine einzige Einladung bekommen. Habe dann anschließend alles nochmal im zweiten Bildungsgang nachgemacht (wobei sich bei mir auch der Bildungsabschluss erhöht hat) mit einem Schnitt knapp über 1 (Sport und Politik ne 2). Anschließend waren dann fast alle Bewerbungen eine Einladung.

Es macht es also definitiv sehr viel einfacher. Unmöglich ist aber trotzdem nix, du wirst aber in den Bewerbungsprozess vermutlich deutlich mehr Zeit stecken müssen. Deine Noten können natürlich auch noch Thema im Bewerbungsgespräch sein. Aber ne 4 in Mathe und ne 4-5 in Englisch, das würde für mich als Arbeitgeber nicht so überzeugend klingen.

Weiß nicht genau wie euer System aussieht und ob ihr dann auch noch die Berufsschule habt usw. Ich hätte hier aber Sorgen, dass du die nicht überstehst. Mal davon ab, dass die Note schon nach wenig Einsatz klingt, ggf. auch kein Bock, keine Lernbereitschaft usw. Und gerade in der Informatik gilt lebenslanges Lernen und auch selbstständig lernen können, ohne guten Lehrer und co.

Wenn du dir sicher bist mit der IT, würde ich mich großflächig bewerben und parallel schauen, ob es eine Möglichkeit gibt schulisch noch was ranzuhängen um ein besseres Zeugnis in die Hand zu kriegen.

Gerade so Sachen wie Berufsfachschulen usw. machen es einen einfacher, wenn das Grundthema schon Technik oder Informatik ist, man mehr Interesse hat, mal davon ab, dass die Stimmung bei Erwachsenenbildung generell anders ist. Die Leute haben ihre Schule alle gegen die Wand gefahren und sind aufgewacht und merken, dass sie was tun müssen.

Und dann eben richtig reinhängen. Ich habe glaube ich noch nie jemand gesehen, wo ich sagen würde, die Person ist zu dumm in allen Fächern zumindest auf einer 2 zu stehen. In der Regel ist das nicht zuhören, nicht anwesend sein, keine Notizen machen. Ansonsten ist Schule doch, um es mal harsch auszudrücken, Inhalte wie ein dressierter Affe wiedergeben, die einem der Lehrer zuvor drei Monate lang vorgekaspert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
50% Chance

Angebot und Nachfrage.

Wenn viele bessere das wohlen hast keine Chance.

Im Endeffekt sind die Noten das wodurch man irgendwo sehen kann was du in verschiedenen Fächern kannst.

In Mathe sollte das (Deutsches System) eigentlich schon eine 1 oder zumindest eine 2 sein. Eine 3 ist naja wirklich Durchschnitt. Das haben in meiner Klasse wirklich idioten gehabt.

Zu dem Mathetest. Wir hatten auch so einen 93% hatte ich da. Das war aber wirklich lachhaft und hatte irgendwo nicht viel mit Mathe zu tun. Der Teil mit der Logik ist jedoch beeindruckend jedoch hast du davon ein zettel was mit abgibst?

Ich sag dir ehrlich da musst du wirklich mit Persönlichkeit punkten, sonnst wird das absolut nix

rejoy10675
Fragesteller

Naja die Prozentual Werte die ich erwähnt haben entrsprechen garnicht wie viel ich richtig habe wie du denkst sondern wie gut ich verglichen mit Leute abschneide die auch den Informatik Multicheck gemacht.

Also es ist der Perzentil Wert. Sozusagen bin ich in Mathe besser als 85.9% der Person die den Test gemacht haben und 14% sind besser.

Meolettalove2  06.09.2020, 23:18
@rejoy10675

Naja okey dann muss ich mich bei meinem Test aich Korrigieren ich hab dann 100%.

Mal eine Frage über wie viele Leute sprechen wir. Ist das von der Schule aus? Wenn ja von einer Klassenstufe?

Wenn das ein Test ist der mit 1000 von Leuten gemacht wird dann Kauf ich dir die 100% bei Logik irgendwie nicht ab wenn nur die Schule oder Klassenstufe dann schon

rejoy10675
Fragesteller
@Meolettalove2

Den Test machen alle die, die Lehre als Informatiker machen wollen. Die Leute die den Test machen sind alle um die 15 Jahre alt bzw gehen in die 9te Klasse. Die Anzahl Leute kann variieren. Kommt drauf an wie viele die Lehre als Informatiker machen möchten. Der Multicheck vergleicht den Wert glaube ich mit jeder Person die den Test in der ganzen Schweiz dieses Jahr gemacht haben. Bin mir nicht sicher. Kann aber auch nur der Kanton sein.

rejoy10675
Fragesteller
@Meolettalove2

Achso habe noch vergessen zu sagen dass man den Test in die Bewerbung reinpacken muss und mit schickt.

Meolettalove2  07.09.2020, 00:02
@rejoy10675

Sorry aber dafür ist 100% wirklich zu krass wenn man bedenkt das es Leute sind die das machen wollen. Die sind meistens Logisch begabt. Das heißt ja endweder du hast alles Richtig oder eben nicht aber alle schlechter wären. Ich halte das erste für nunja sagen wir mal realistischer.

Du wirst sicherlich das Potential für den Job haben das rede ich dir nicht ab oder so aber ich denke du verstehst schon selber was ich meine.

rejoy10675
Fragesteller
@Meolettalove2

Ich hatte tatsächlich alles richtig im Bereich Logik und hatte somit einen Perzentil Wert von 100% Ob du es mir glaubst oder nicht ist dir überlassen.

Meolettalove2  07.09.2020, 12:49
@rejoy10675

Jo vorstellbar. Kannst ja mal ein IQ Test machen 🤷‍♀️. Dieser Durchschnitt ist aber eher der Durchschnitt von allen Menschen als Leute die in diesen Beruf wollen. Die sind meistens Tendenziell Logisch besser. Ich schätze da sen durchschnitt bei so 65% ein also so 120 IQ

rejoy10675
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

50% Chance

Du solltest dich auf jeden Fall dort bewerben. Du kannst dich natürlich auch auf andere Ausbildungsstellen bewerben. Ich würde alles was machbar ist tun, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Egal, als Informatiker oder etwas anderes.

Hattest du in der Schule kein Informatik, weil du nichts davon schreibst ? Inwieweit die Noten eine Rolle spielen, hängt vor allem von demjenigen ab, der die Bewerber auswählt. Bei großen Firmen sind da Chancen ggf. schlechter, wenn da automatisiert vorgefiltert wird.

Ansonsten würde mich, wenn ich einen Bewerber auswählen müsste, mehr interessieren, warum du Informatiker werden willst, was du schon vorher in der Richtung gemacht hast, ob schon programmierst hast, dich mit dem Aufbau von Computern auskennst, etc. Solche Punkte direkt im Anschreiben bei einer Bewerbung anzuführen finde ich wichtiger als jetzt die Noten. Bei den Noten würde ich mir auch nur Informatik, Mathe, Deutsch, Englisch, evtl. Physik anschauen, der Rest ist reichlich egal.

Im Netz gibt es beim Hostblogger einen alten Azubi-Einstellungstest, kannst ja mal schauen, was da so gefragt wird (manche Frage sind auf Deutschland bezogen; aber es ist eben auch viel Allgemeinwissen mit dabei).

Mathe hat nix mit Informatik zutun, das normale programieren braucht keine bruch Rechnungen oder sowas.

Erst wenn man 3D Modelle machen will da vielleicht aber da macht der code alles da muss man nicht sehr viel rechnen.

Es wird eher auf english skills und andere Sachen geguckt wie z.b ob du schon programieren kannst oder dich gut mit Computern auskennst.