Kann man trotzdem in der IT aufgenommen werden, wenn man in Englisch gute Noten hat aber schwach in Mathe ist?

4 Antworten

Das bisschen Mathematik, das man als Informatiker wirklich benötigt, ist gut beschrieben im Vorlesungsskript http://page.mi.fu-berlin.de/baumeist/Mafi-Skript.pdf.

Wenn du damit Schwierigkeiten haben solltest, nimm dir zu Herzen, was segler1968 hier schon mal in einem Kommentar gesagt hat:

Programmieren ist abstraktes Denken in Reinform gekoppelt mit Kreativität. Du musst ja ein Problem mit Hilfe einer formalen Sprache effizient lösen. Die meisten Menschen scheitern daran.
Ich leite eine Softwarefirma. Und habe schon viele Praktikanten und Azubis gehabt. Bei etlichen (der Mehrheit) war es sinnlos.

Ich, grtgrt — mit 30 Jahren Berufserfahrung im Software-Entwicklungsbereich — kann dir nur bestätigen: Ja, es ist wirklich so.

Wer es nicht glaubt, hat nicht begriffen, dass schlecht geschriebene Software mehr Probleme erzeugt als löst.

skiddy  23.05.2020, 10:18

Das persönliche Problem, dass ich hier ebenfalls sehe ist, dass heute sehr viele Personen nur noch rein Programmieren lernen möchten und dazu eigentlich nicht wirklich die Lust bzw. auch Aufopferung haben.
Dabei vergessen sie, dass es noch deutlich mehr IT-Berufe als nur programmieren gibt...

Nun die IT ist groß, da du aber Programmieren als Tag drin hast gehe ich von der Arbeit als Softwareentwickler aus. In der Realität wird den meisten dort wenig Mathematik begegnen. Klar der Dreisatz sollte sitzen und alles was man damit machen kann, sprich Verhältnisse, Prozentrechnung usw.

Viel mehr brauchen wohl nur wenige, in mathelastigeren Bereichen wie der Spieleentwicklung bzw. alles mit Grafik oder Sensorik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
grtgrt  23.05.2020, 10:32

Sehr treffend erklärt: Genau so ist es.

Dass Software-Entwickler kaum mit Mathematik in Berührung kommen werden, bedeutet aber nicht, dass sie nicht gelernt haben müssen, auch recht abstrakt zu denken. Und sich in der Schule (vor dem Berufsleben also) viel mit Mathematik beschäftigt zu haben, ist halt nun mal der beste Weg, abstrakt denken zu lernen.

Der Vorteil an Berufen in der IT ist, dass du durch selbsterlentes unglaublich Punkten kannst. Also je nach Sparte kannst du dir das wissen selbst aneignen, einige Projekte selbst beginnen, als Hobby, und somit schon topfit im Thema sein. Wenn du dich dann bewirbst, und dein wissen beweisen kannst, ist die schlechte Mathenote sehr schnell sehr egal.

Marwin388
Fragesteller

Hm.. Aber kann ich mich ohne RealSchulabschluss Bewerben wenn ich was gutes schicken kann ?

Trande  23.05.2020, 05:22
@Marwin388

Geht es dir um Anwendungsentwicklung, also programmieren, usw?

Marwin388
Fragesteller
@Trande

Ich hole gerade mein RealSchulabschluss an einer Realschule ! Und wenn ich es nicht schaffe bisdahin werde ich gut im Programmieren sein und dann kann ich mich trotzdem bewerben und ein Project schicken !

Trande  23.05.2020, 05:26
@Marwin388

Dann geht das auf jeden Fall. Wenn du programmieren kannst, und auch schon eigene Projekte hattest kannst du dich damit bewerben. Wenn es denen gefällt wirst du auch ohne eine mittlere Reife eingestellt werden. Aber ich rate jedem einen höheren Bildungsabschluss zu erlangen, das ist auf längere Sicht auch nur vorteilhaft.

Trande  23.05.2020, 05:27
@Marwin388

Habe es korrigiert! Autokorrektur spinnt wieder.

Marwin388
Fragesteller
@Trande

Also ich bin noch kein Profi im Programmieren ! Aber meine Abendrealschule dauert sowieso 4 Jahre und dann kann ich jn diesen 4 Jahren mich vielleicht sehr viel verbessern !

Alleswissender1  23.05.2020, 05:34

Der Realabschluss bringt dir mit 30 auch nichts mehr, keiner erwachsener bewirbt sich noch mit Zeugnisen, es sei denn das es ein Studium ist zb. Wenn du erfahrung hast und das Zeigst, gerade in Edv hast du gute Chancen

grtgrt  23.05.2020, 10:42
@Alleswissender1

Zeugnisse sind nur ein Weg, sein Wissen zu beweisen. Überzeugende Arbeitsproben vorweisen zu können, ist natürlich ebenso gut. Sie zu produzieren fällt den meisten Personen aber deutlich schwerer, als einen guten Schulabschluss hinzubekommen (!).

Das hängt davon ab, warum du in Mathe schwach bist. Liegt das daran, dass du nicht gut strukturiert oder abstrakt denken kannst, ist das für Software-Entwicklung vermutlich ein großer Nachteil, denn das braucht man.

Ich würde sagen: Schau' mal zu, dass du das mit Mathe hinbekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Marwin388
Fragesteller

Ok ! Ich hole gerade mein RealSchulabschluss an einer Realschule ! Und wenn ich es nicht schaffe bisdahin werde ich gut in Informatik sein und dann kann ich mich trotzdem bewerben und ein Project schicken !