IT Beruf mit 4 in Englisch

4 Antworten

Ganz wichtig ist ein fehlerfreies aussagekräftiges Bewerbungsschreiben mit einem Foto, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!Ausschlaggebend auf dem Zeugnis ist zunächst einmal die Anzahl der Fehltage auf dem bewerbertzeugnis, besondere Beachtung finden die unentschuldigten. Hat man auch nur einen unentschulldigten Fehltag, ist man schon aus dem Rennen. Dann wird noch nach dem  Arbeits- und Sozialverhalten geschaut und  natürlich nach dem erreichten Abschuss und das war es dann eigentlich mit dem Zeugnis. Im Lebenslauf eines Schulabgängers ist heute besonders wichtig, dass er sich irgendwo (außer-)schulisch sinnvoll (möglichst ehrenamtlich) engagiert, Klassensprecher über viel Jahre, Schülersprecher, Mitlgied im Schulvorstand (falls Niedersachsen), Redakteur der Schülerzeitung, Mitglied in einem Verein, Übernahme von Aufgaben in einem Verein, soziale freiwillige Aufgaben.

Die Einzelnoten sind nicht so wichtig, denn du wirst Mathe, Englisch usw. ja auch auf der Berufsschule haben. Also keine Panik!

Das berufenet (die wirklich beste Quelle zu Berufen) sagt zu den wichtigen Interessen, die man für diesen Beruf bereits vorher haben sollte:

Folgende Interessen sind wichtig und hilfreich, um diesen Beruf erlernen und ausüben zu können. Die Interessen sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit genannt. Zu jedem Interessenbereich werden zur Veranschaulichung Tätigkeiten genannt.

Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten

z.B. Zusammenbauen der Komponenten von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik

z.B. Montieren von Geräten, Leitungen, Verteilern und Steckverbindungen am Baukörper und an Kundeneinrichtungen

z.B. Installieren von drahtlosen Übertragungssystemen und Netzwerken

Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten

z.B. systematisches Analysieren von Störungen an Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik und Beheben der Fehler

z.B. Interpretieren und Beurteilen von Prüfprotokollen beim Installieren und Testen von Hard- und Softwarekomponenten

Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten

z.B. Prüfen von elektrischen Schutzmaßnahmen und Dokumentieren der Untersuchungsergebnisse

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=E01

Marco2802W
Fragesteller

Danke Danke Danke ^^ Du hast mir nicht nur neue Hoffnung gemacht sondern hast mir auch noch einige Ideen für die Bewerbung gegeben ^^ Vielen Vielen Dank.

Mach einen außerschulischen Kurs mit Zertifikat und leg den den Bewerbungen bei. Dann erfahren die Firmen gleich, dass du a) deine Schwächen kennst und b) auch etwas dagegen unternimmst

Marco2802W
Fragesteller

An was für nen Kurs hast du gedacht ?

Marakowsky  12.05.2015, 15:09

Business oder speziell it. Gibt ja einige Anbieter. Musst mal im Internet schauen was es so in deiner Nähe gibt. Oder vielleicht gibt es die auch als Fernkurs?

Du sagst, deine anderen Noten sind ganz gut und dann stehst du auf eine 4 in Mathe? Selbst eine 3 in Mathe ist nicht gut. Mathe und Englisch sind aber DIE Fächer, auf die bei technischen IT-Berufen geschaut wird. Das dürfte also schwer werden. Sehr schwer sogar. Und für kaufmännische IT-Berufe ist eine 4 in Englisch ein KO-Kriterium.

Hey! Wenn du fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration machen willst, dann ist es wahnsinnig schwer. Aber es ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Als IT elektroniker brauchst du aber eher weniger Englisch. Da sollte es besser klappen. Einfach ausprobieren. Viel Erfolg.