Kollege hat die Ausbildung bekommen ich aber nicht?

5 Antworten

ist in der IT jemand besser gesehen der gut englisch kann als jemand der eher Mathe affin ist?

Lässt sich nicht so eindeutig sagen.

In der Softwareentwicklung ist es herzlich egal, wie gut Du in Mathe bist (außer die Firma arbeitet mit sehr mathematischen Themen). Wichtig ist das, was man im Mathe-Unterricht *auch* lernt, an das aber niemand denkt: Analytisches und abstraktes Denken, das kann man auch lernen, aber ohne Veranlagung fällt es einem natürlich deutlich schwerer. Ob Dyskalkulie das auch betrifft, weiß ich nicht.

Und Englisch ist auch nicht so wichtig, wie viele meinen. Klar, manche Firmen arbeiten international, da ist Englisch dann natürlich Pflicht. Aber viele Firmen arbeiten nur mit deutschen Kunden und da braucht man dann Englisch nur zum Recherchieren (auf Englisch sind die Quellen deutlich zahlreicher und besser). Aber gerade am Anfang reicht Deutsch meistens aus und Englisch lernt man mit der Zeit ganz von alleine, weil man viel Englisch liest. Englisch reden oder schreiben braucht man nur, wenn die Firma auch mit englischsprachigen Menschen arbeitet. Eine Ausnahme gibt's allerdings: Der Code ist meistens (leider nicht immer) durchgehend auf Englisch. Ein großes Problem ist das aber nicht, das hat man fix drauf und zur Not tut's ein x-beliebiger Übersetzer.

Es zählt aber noch viel mehr. Ein erfahrener Softwareentwickler, der auch einige Neueinsteiger begleitet hat, erkennt bei einem Bewerber, ob der das richtige Mindset hat, das kann man nicht an den Noten ablesen. Wichtig ist nämlich, dass Du in der Lage bist, dir den gesamten Beruf selbständig beizubringen, das lernst Du weder in der Schule noch im Betrieb - was paradox, aber normal ist. Und zum selber lernen der Softwareentwicklung gehört einiges dazu, Durchhhaltevermögen (Frustresistenz), die richtige Denkweise (siehe analytisches und abstraktes Denken), Fleiß (oder irgendeine starke Motivation) und eine gewisse Begeisterung für das Thema ist auch nicht falsch.

Und dann musst Du natürlich auch ins Team passen, moderne Softwareentwicklung ist (fast) immer Team-Arbeit. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass Du nicht ins Team passt, aber vielleicht passt dein Kollege einfach etwas besser.

Und zum Schluss zählt natürlich auch die richtige Portion Charme, Selbstdarstellung und Glück eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ich arbeite in einem Unternehmen mit Kollegen aus vielen Nationen. Arbeitssprache ist in der Regel englisch.

Wenn sich bei uns jemand bewirbt, der nicht so gut Englisch spricht, würden wir wohl eher jemanden mit guten Englischkenntnissen nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
YilmazIchigo
Fragesteller

Verstehe, hast du denn Tipps mein Englisch sowohl Sprachlich als auch Schriftlich zu verbessern?

PixelManuel  05.02.2024, 22:23
@YilmazIchigo

Schau dir Filme auf englisch an. Idealerweise Filme, die du schon kennst und wo du der Handlung einfach folgen kannst.

Wart Ihr denn beide beim Vorstellungsgespräch? Vielleicht hat er sich da richtig gut verkauft? Oder ist die Dyskalkulie bei ihm offiziell als Behinderung anerkannt? Das gibt ja auch "Pluspunkte" im Bewerberkarussell.

Möglicherweise hat diese Firma auch viel im Ausland zu tun und ein ausgeprägtes Englisch können ist da sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

tja manchmal ist es so das nur einer die Chance bekommt und hier warst es nicht du.