Neunte Klasse nicht geschafft und dann ne Ausbildung (Ein Kollege )?

5 Antworten

Naja ich vermute um die Ausbildung zu bekommen, wurde als Voraussetzung gemacht, dass er mindestens seinen Hauptschulabschluss besteht. Normalerweise sollte man bei der IT mindestens die Mittlere Reife vorweisen können. Jetzt da er nicht bestanden hat, kann der Ausbildungsbetrieb einen Rückzieher machen. So wird er diese jedenfalls nicht bekommen. Er würde nicht mal die Probezeit bestehen.

Alternativ er hat dich verarscht!

Kann er eine Ausbildung machen ?

Warum sollte er das nicht können?
Sobald er seine Vollzeitschulpflicht erfüllt hat, ist die restliche schulpflichtige Zeit auch über die Berufsschule parallel zur Ausbildung möglich.

 ne Ausbildung bei nem Möbelhändler in der der IT

mit den mageren Mathe- und Englischkenntnissen..... ok, Dann dürfte dein "Kollege" ja wissen, wo seine Schwachstellen liegen und was er für den Bereich IT dringend verbessern müsste.

Nee, das kann so eigentlich nicht sein. Für eine Ausbildung braucht man mind Hauptschule und geht dann parallel zur Berufsschule.

Was er vielleicht meint ist "angelernt" werden?

Lennox19901607  23.06.2023, 08:45

Nein, das ist falsch. Theoretisch braucht man gar keinen Abschluss. Es ist nur so, dass die meisten Unternehmen einen gewissen Abschluss voraussetzen.

Klar. Man braucht keinen Schulabschluss für eine Ausbildung. Du musst nur jemanden finden, der dir eine Ausbildung gibt.

Klar warum nicht. Die einzige Voraussetzung ist das man jemanden findet der einen einstellt, wenn er so jemanden gefunden hat dann kann er auch eine Ausbildung machen.