Zu schlecht für Abitur?

9 Antworten

Hallo Miceboy82,

ich habe vor kurzem meine Prüfungen für das Fachabitur bestanden. Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. In meiner gesamten Schullaufbahn war ich auch nicht der Beste in Mathe. Ich gehörte zu den Schülern, die nur mittelmäßige Noten geschrieben haben. Somit stand ich meistens in allen Fächern mit 3 und 4. Eine 2 oder besser zu bekommen war für mich erstmalig unmöglich.

Doch irgentwie hatte sich das bei mir geändert. Ich fing einfach an mir Tutorials, Guides, Schritt für Schritt-Anleitungen im Internet zu den Themen aus meiner Schule anzusehen. Dazu schrieb ich mir eigene Zusammenfassungen auf meinem PC auf. Somit konnte ich mir die Inhalte für meine Fächer besser einprägen und merken. In meiner gesamten Schullaufbahn von Klasse 1 bis 10, stellte sich bei mir heraus, dass ich komplett unterfordert war und ich Aufgaben zum Denken brauchte. Wenn ein Lehrer erfuhr, dass ein Schüler eine kaufmännische Ausbildung anstreben wollte, waren die Lehrer überfordert, weil die Lehrer die Schüler nur in handwerkliche und industrielle Bereiche hineinwerfen wollten. Auf die wirklichen Bedürfnisse der Kinder ist niemand eingegangen.

Meine gesamte Schullaufbahn war nicht die Beste, sondern sie war sehr schlecht. Jedoch hinderte mich dies nicht daran, meine Ziele im Leben zu erreichen. Nach meiner 10. Klasse besuchte ich mehrere Berufskollegs und konnte für mich sehr positive Eindrücke aus den unterschiedlichsten Bereichen der Arbeitswelt sammeln. Ich erlangte die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk und danach strebte ich das Fachabitur an. Zu Anfang dachte ich wirklich, ein Abitur zu erreichen, wäre für mich unmöglich. Jedoch war es tatsächlich sehr einfach. Ich hatte eine tolle Klasse mit super Lehrern und somit ein spitzen Umfeld. Die Dinge im Leben können so oder so passieren. Ich musste wohl erst mit der negativen Seite des Lebens starten und konnte erst danach die gute Seite des Lebens kennenlernen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Kommentar helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib dir Mühe einen guten Abschluss zu machen. Auf das Gymi zu gehen kann ich dir nicht raten. Suche ein ordentliches Handwerk aus und strebe nach der Gesellenprüfung die Meisterprüfung an. Handwerk hat goldenen Boden und gute Leute sind sehr (!) gefragt. Deine Chancen sind also gut.

reaver256  12.12.2022, 19:52

Ich weiß, dass die Frage schon 2 Monate alt ist, aber warum empfiehlst du du es nicht, auf ein Gym zu gehen? (Falls du generell nicht empfiehlst auf ein Gym zu gehen)

willi55  13.12.2022, 19:32
@reaver256

Mathe 5 an der GS ist schon heftig. Du musst es ja 3 Jahre lang am Gymnasium machen. Es kann ja passieren, dass deine Noten am G nicht mehr so rosig ausfallen, da das Niveau sich schon von dem an der GS unterscheidet. Ein berufsbildendes Gymnasium wäre da sicher die bessere Wahl. Überlege es dir und frage an möglichen Zielschulen direkt nach, wie sie deine Chancen sehen.

Vergiss auch nicht, dass jedes Jahr, das auf der Schule misslingt eine Menge Geld kostet, das du nicht verdienst. Ein Kleinwagen ist da pro Jahr schnell zusammen.

Bundesland?

Du bist auf der GS und bekommst den Hauptschulabschluss? Dann müsstest du eh erst die FOS Reife (mit QVermerk) machen, um dann aufs Gym zu gehen.

In NRW muss man Mathe nicht als AbiPrüdungsfach nehmen. Aber, bis zum Ende belegen. Du könntest dich dann evtl. über die Defizite retten, wenn du diese nur in M hast und keine 0 Punkte (Note 6) hast.

Aber, wenn du auf HS Niveau schon eine 5 hast, sehe ich keine Chance, dass du mit der OberstufenMathematik klarkommst.

Es ist egal, was sich deine Freundin wünscht...man kann nur dass erreichen, wozu man selber fähig ist.

Es gäbe auch den Weg Abi auf einem Berufskolleg zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich gehe aktuell in die 10 Klasse in einer Realschule und habe einen Schnitt von 1,00. Jedoch wird mir nciht empfohlen direkt in die 11 aufs Gymnasium zu wechseln sondern erst die Einführungsklasse am Gymnasium zu machen.

Bei mir ist es üblich, dass man nicht schlechter als 2.50 sein darf, um auf das Gymnasium nach der Realschule gehen zu können. Und erst mit einem Schnitt von min. 1.00 darf man direkt in die 11 aufs Gymnasium, also ohne Einführungklasse

Miceboy82
Fragesteller

Ist das sowas wie in der Grundschule die Vorklasse

Secret252  23.09.2022, 10:11
@Miceboy82

Nicht direkt.

Es ist eine Klasse, in der Mann einfach alles noch mal wiederholt und die Schüler werden auf das selbe Niveau, das die Schüler im Gymnasium in der 11 haben sollten, gebracht

LuClRa  23.09.2022, 10:52

...Bei mir ist es üblich, dass man nicht schlechter als 2.50 sein darf, um auf das Gymnasium nach der Realschule gehen zu können...

Wo ist bei dir?

In NRW ist es nicht so mit den Noten. Und in die EF muss man eh.

Rotfuchs716  01.12.2022, 06:00

was ist eine EinfÜhrungsklasse und was soll da vermittelt werden?

Secret252  04.12.2022, 01:10
@Rotfuchs716

Da werden Realschüler auf den Stand der Gymi Leute gebracht. Eigentlich wiederholt man da die 10, aber eben nicht wie das Sitzenbleiben, sondern damit man auf dem selben Stand ist

Naja manche Schulen haben gewisse Schnitte die du erreichen musst. Die Frage ist brauchst du denn ein Abi für das was du machen willst oder willst du eine Ausbildung machen oder ein FSJ?

Die nächste Frage ist, machen es Sinn wenn du jetzt schon schlecht in Mathe bist das Abi zu machen? Es wird noch so viel schwerer werden und du könntest deine Zeit verschwenden.

Wenn du es willst und Abi brauchst für das was du machen möchtest, dann häng doch rein und nimm professionelle Nachhilfe oder mache Ferien Kurse in Mathe um dich zu verbessern.

Aber wenn du eine Ausbildung machen willst macht das Abi einfach keinen Sinn.

Lg

Miceboy82
Fragesteller

Ich weiss aber ich verstehe es dennoch nicht . Meine anderen Noten gleichen immer die Mathe aus

LinnyPenelope  23.09.2022, 09:32
@Miceboy82

Das ist doch an sich gut. Nicht jeder kann überall gut sein, nein das ist sogar keiner. Jeder hat seine Schwäche irgendwo, bei dir ist es eben Mathe, das war es bei mir auch. Dann lernt man eben was wo man das nicht so viel braucht.

Überleg dir wo du nach der Schule hinwillst und was du dafür brauchst. Entscheide dannach und nicht dannach was andere von dir wollen. Denn das ist vollkommen egal, du musst deinen Lebensweg gehen nicht die anderen.