Schauspieler werden Voraussetzungen Schulnoten wichtig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Am besten du schaust schon zu Schulzeiten, dass du Engagements als Schauspieler bekommst oder zumindest Schauspielunterricht nimmst.

Es gibt keinen festgelegten Weg, um Schauspieler zu werden. Manche Schauspieler spielen halt einfach schon seit sie jung sind und berufen sich mehr oder minder einfach auf ihr Talent. Immer mehr Schauspieler besuchen aber auch eine Schauspielschule und erlernen ihr Handwerk. Die renommierten Schauspielschulen verlangen dafür meist ein Abitur - da wären die Noten dann doch wichtig,

Aber Achtung: Schauspieler zu sein ist aber bei Weitem nicht so toll, wie du dir das vielleicht vorstellst. Für die meisten ist es ein schlecht bezahlter Knochenjob, ganz ohne Glamour und Luxus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JW61218
27.02.2016, 16:03

Kannst du mir den letzten Punkt vielleicht ein bisschen vertiefen? ps: danke für den langen Text und das du dir die Zeit genommen hast☺

1
Kommentar von JW61218
27.02.2016, 16:27

interessante Theorie 😀☺ danke für die Infos😊☺

0

Hallo JW61218,

ich kenne einige, die den klassischen Weg des Schauspielers über eine Schauspielschule/ Ausbildung gegangen sind. 

Die hatten meist schon zu Schulzeiten jahrelang die Hauptrollen bei den Theaterstücken, kleine Komparsenrollen an hiesigen Theatern/ oder kleine Filmrollen bei No Name-Produktionen etc.

Letztendlich mussten sie dennoch an den verschiedenen anerkannten Schauspielschulen quer durch die Republik ihr Können durch "Vorspielen" gegen eine harte Konkurrenz unter Beweis stellen. Die Konkurrenz war und ist groß......so klappte es auch bei denen erst nach 4-5 Anläufen, bis sie an einer Schauspielschule aufgenommen wurden...... bei manchen klappt es auch nach 10 Versuchen nicht.

Aber: wenn du wirklich Schauspieler werden möchtest, so solltest du dir das auch mal vor Ort anschauen, zum Beispiel in Köln, da ist in Kürze "Haus der offenen Tür" und wenig später finden die Castings für die Ausbildung 2016 an:

"Schauspieljahrgang 2016-2018 mit Ausbildungsbeginn 24.08.2016 

05.03.2016  11-14 Uhr Tag der offenen Tür

12.03.2016 ab 12 Uhr         Casting

09.04.2016 ab 12 Uhr"      Casting

Quelle: http://firsttake-schauspielakademie.de/

Ansonsten kann ich "Retrohure" bei all ihren guten Tipps und Beschreibungen, wie hart das Schauspielerleben ist, nur zustimmen.

Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?