Ist Geld in unserer Gesellschaft zu wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 92%
Andere Meinung 5%
Nein 3%

18 Antworten

Andere Meinung

Eine theoretische Diskussion, denn am Ende sind alle anderen gesellschaftlichen Modelle gescheitert - und für "lau" will doch niemand arbeiten oder seine Erzeugnisse abgeben, Tauschhandel ist aber de facto nicht wirklich anders als der Einsatz von Geld.

Was ist überhaupt Gelg und was sollte Geld sein?

Magrit Kennedy - Geld ohne Zins und Inflation - Ein Tauschmittel das jedem dient.

Geschichte des Geldes, was ist Geld und was könnte Geld sei

Einen Cent mit 5% im Jahr angelegt über 2000 Jahre das sind 100 Millionen +x Kugeln aus Gold und jede Kugel so groß wie die Erde. Das heißt langfristig Geld anlegen lohnt sich. Und wenn das alle machen sind alle glücklich.

Geld ist Mittel zum Zweck finde ich, Streben kann man nach gesellschaftlicher Anerkennung beispielsweise.

wie auch immer: wir werden gezwungen, alles im Leben in Geld zu messen - anders könnte man es ja nicht besteuern...

das Kernproblem ist, dass Geld von denen, die nie genug bekommen können, zum aus dem Nichts schaffbaren Produktionsfaktor pervertiert wurde (Fiatgeld), anstatt es sein zu lassen, was es ursprünglich war: ein tausch-transportier- und lagerbares Maß für *bereits geleistete* Arbeit.

Ja

Es macht das Leben angenehmer, sich nicht sorgen zu müssen. Für mich ist die Inflation und der Gaspreis ärgerlich, aber nicht bedrohlich.