Seid ihr wegen den ganzen Egoisten in unserer sogenannten Gesellschaft auch lieber alleine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist so, mich nerven die meisten Menschen. Unsere Gesellschaft ist kaputt, das hat nicht nur mit Egoisten zutun, Mainstream Idioten und Lügen usw. Viele Leut die nur auf materielle Dinge und Geld aus sind und keinen Wert auf Werte legen ober nichtmal welche besitzen. Es fehlt die Akzeptanz und der Respekt in der Gesellschaft. Leute machen Bilder von tollen Aktionen aber nicht wegen der Aktion selber sondern nur weil sie Aufmerksamkeit wollen und ein paar Follower mehr wollen. Die meisten Freunde sind leider auch Fake. Wobei die meisten gar nicht wissen was ein Freund ist. Das sind nicht die 200 Freunde die einem folgen bzw. in der "Freundesliste" und auch nicht Leute die mal eben im Leben kurz auftauchen oder auf einer Party 😉

ZEIT66
Fragesteller

Ich finde die sogenannten Menschen hier bei uns sollten mal langsam finde ich lernen ihr Ego auszuschalten und jeden so zu akzeptieren wie er ist. Unabhängig davon was der jenigen macht und aussieht usw. Denn jeder ist doch gut so wie er ist.

RainOne101  15.06.2022, 06:35
@ZEIT66

Ja das stimmt ein sehr großes Problem. Und ich bin mir sicher das es dadurch auch so viele depressive Menschen gibt. Dieser absolute Egoismus und die Gefühlskälte in der Gesellschaft. Wir sollten alle demütiger sein gegenüber dem Leben, denn alles was wir haben und wie wir leben ist nicht selbstverständlich.

ZEIT66
Fragesteller
@RainOne101

Das hast du sehr schön geschrieben. Genauso ist es.

Ja, ich mag diese Typen nicht und deshalb meide ich sie auch.

Ich habe wenige gute Freunde, mit denen habe ich Null Stress. Wir treffen uns regelmäßig, das macht auch richtig Spaß und ich freue mich immer darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZEIT66
Fragesteller

Das ist doch schön.

Es liegt ja immer im Auge des Betrachters… Für dich kann eine Person egoistisch wirken aber die Person selber will vllt nur für sich etwas gutes tun weil sie dies schon lange nicht mehr getan hat… es gibt tausende gründe bei denen man ‘‘egoistisch‘‘ handeln kann und wo es auch vollkommen nachvollziehbar ist… und für deine Familien oder freunde kann es auch egoistisch wirken wenn du immer nur für dich sein willst und nie zeit für andere opferst… siehst du es liegt immer im Auge des Betrachters. Und ich bin selber auch eher Introvertiert

Ich habe in den letzten 3 jahren die lust daran verloren neue freunde kennenzulernen da ich sehr oft schlechte erfahrungen hatte bis jz , wurde nur ausgenutzt oder verarscht deswegen bin ich die meiste zeit alleine :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RainOne101  15.06.2022, 06:29

Ja so ist es bei mir auch. Richtige Freunde findet man kaum. Man kann froh sein wenn man einen richtigen Freund hat.

ZEIT66
Fragesteller

Geht mir leider genauso.

Ich bin es auch größtenteils. Ich habe bewusst die Egoisten aus meinem Leben aussortiert und habe nur die bei mir, die es eben nicht sind. Sie sind selten und rar, aber sie gibt es.

RainOne101  15.06.2022, 06:28

Das Beste was du machen konntest. Unnötiger Balast solche Leute.

Yuena  15.06.2022, 06:31
@RainOne101

Da sagst du was. Meine teils über 10 Jährigen Freundschaften habe ich aussortiert, weil sie mit den Jahren zu wahren oberflächlichen Egoisten entwickelten, die anderen nichts gegönnt haben. Das hat mich so angewidert...

Nicht nur, dass sie auch über mich herzogen und lästerten, selbst wenn sie es nicht täten, wäre die Freundschaft hinüber, denn ich will nicht mit Leuten befreundet sein, die gegen meine Prinzipien und Werte verstoßen.

RainOne101  15.06.2022, 06:33
@Yuena

So sehe ich das auch. Kennst du auch die Leute die immer meinen man müsste etwas so machen wie die es im Leben für richtig halten? Echt schlimm alles. Kann das richtig fühlen was du da beschreibst. Ich habe mich auch davon gelöst und fühle mich viel besser. Besser bin ich mal alleine als mit solchen oberflächlichen und egoistischen Mainstream Leuten.

Yuena  15.06.2022, 06:40
@RainOne101
Kennst du auch die Leute die immer meinen man müsste etwas so machen wie die es im Leben für richtig halten?

Ja diese Form von Bevormundung kenne ich, allerdings war das nie bei den "Freunden" sondern in der Familie. Da habe ich aber auch den Kontakt abgebrochen oder so weit reduziert wie möglich, sodass sie sich so etwas nicht mehr anmaßen können, da sie kaum was von meinem Leben mitbekommen.

 Ich habe mich auch davon gelöst und fühle mich viel besser.

Oh ja, so etwas schafft Klarheit für einen selber und auch die Freiheit, sich selber endlich so entfalten zu können wie man ist.

Meine ehemaligen "Freunde" warfen mir vor, dass ich mich beruflich umorientierte, warfen mir vor, dass ich abnahm, Sport trieb und anfing mich gesund zu ernähren. Alles, was gut für mich war und mich weiter brachte werteten sie ab.

Am Ende sprachen sie von Magersucht etc. weil ich denen keine genauen Angaben geben wollte, wie ich mich ernährte, weil ich genau wusste, sie wollten nur etwas finden, wo sie mich nur schlechtreden können. Daher gab ich immer weniger von mir Preis.

Ich war niemals magersüchtig oder untergewichtig und ich hab immer gut gegessen. Nur eben gesund gegessen und mich viel bewegt. Ich neige zu schnellem zunehmen, so wie sie sich fast jeden Abend nen fette Pizza reinhauen und den ganzen Tag nur Filme glotzen war nicht meins und machte mich auch nicht glücklich. Ich habe sie dafür nie verteufelt, auch nicht, als sie dicker waren. Aber für sie war es ein persönlicher Angriff, als ich als Einzige anfing, wirklich abzunehmen und es durchzuziehen.

Als ich dann am Ende noch als einzige in eine Beziehung kam, war es für sie endgültig vorbei. Da wollten sie noch meinen Freund schlechtreden... spätestens ab da habe ich allen die Meinung gegeigt und sie blockiert. :D

Danach war ich erstmal ohne Freunde, aber war nicht schlimm. Ich hatte ja vorher noch neue Bekannte und eben meinen Partner. Nach nem Jahr kam die gute Freundin mit ihrem Freund hinzu. Wir sind ein kleines Vierergespann, das reicht mir persönlich aus :)