Gesprächskultur in unserer Gesellschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf mich hört man auch nicht. Selbst wenn ich richtig liege, kommt ein andrer paar Minuten später daher, sagt das gleiche und dann schreien alle: Ach wie toll.

Wenn ich dann sage, den Vorschlag habe ich schon vor 10 Minuten gemacht, gucken mich alle an, als wenn ich vom Mond käme.

Leicht übertrieben jetzt, aber manchmal ist es wirklich so.

Ich frage mich auch, wo das Problem ist. Manche werden wahr-genommen, andere nicht. Und wieder andere füllen gleich den ganzen Raum aus, wenn sie nur reinkommen.

Katharina894
Fragesteller

Es geht mir auch am Telefon so, also kann es nicht an meiner äußeren Erscheinung liegen. Der andere erklärt mir etwas, und sobald ich eine Zwischenfrage stelle, glaubt er, ich hätte nicht zugehört. Dann heißt es: Jetzt hören Sie mir doch mal zu!

Elizabeth2  14.09.2023, 14:08
@Katharina894

Wer erklärt dir denn dauernd etwas am Telefon?

Also das ist mir etwas fremd gerade.........

Eher ist es aber so, das sich dein Gesprächspartner mit präzisen Fragen gar nicht auseinandersetzen wollen. Sowas ist dann immer ein Totschlagargument, jemanden abzuwürgen.

Da kannst du genauso gut auch mal deutlich werden und sagen: Ich höre zuz, aber ich möchte jetzt eine klare und deutliche Aussage zu dieser Frage haben.

Vergiss dann nie bei wichtigem: Uhrzeit/Telefon/ Name des Ansprechpartners otieren und bei ganz wichtigen Sachen: schriftlich bestätigen lassen - in dem Falle reicht E-Mail.

Katharina894
Fragesteller
@Elizabeth2

Nicht nur am Telefon. Heute war ich in der Apotheke, um zwei Salben abzuholen. Die Angestellte wollte bei der einen Salbe wissen, ob es das gewünschte Produkt sei. Ich hingegen habe mich erstmal für die zweite Salbe interessiert, weil sie jetzt anders heißt, und da wollte ich wissen, ob es dieselbe Salbe mit denselben Inhaltsstoffen wäre. Dann war sie ungehalten, weil ich nicht sofort auf ihre Frage wegen der ersten Salbe eingegangen bin.

Elizabeth2  14.09.2023, 14:21
@Katharina894

das ist jetzt aber ehrenkäsig von dir. Und du bist da sehr empfindich. Sie hat dir eine Frage gestellt, und das sieht so aus, als hättest du SIE ignoriert (nicht umgekehrt). Wo ist das Problem drauf zu antworten, die hier ist richtig und bei der hätte ich noch ne Frage.

Fehlt nur noch, das diese Apothekerin hier schreibt: ich weiss auch nicht, aber wenn ich eine Kunden frage, ob alles richtig sei, bekomme ich einfach keine gecsheite Antwort. Wieso gibt es keine Gesprächskultur mehr?

Jedenfalls hast du dir ein kpmplett falsches Beispiel ausgesucht....

Katharina894
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich habe das zuerst gar nicht mitbekommen, dass sie mich etwas gefragt hat. Erst als sie dann unwirsch war, merkte ich, dass sie etwas von mir wissen wollte. Ich habe aber ehrlich zuerst nichts gehört.

Elizabeth2  14.09.2023, 14:25
@Katharina894

Siehst du, die Apothekerin fühlt sich genauso ignoriert wie DU!!! Seltsam, dass du dafür kein Verständnis hast.

Katharina894
Fragesteller
@Elizabeth2

Also ich behaupte jetzt einfach mal, sie hat nicht gefragt, denn ich habe nichts gehört. Sie hat dann nur gesagt, sie hätte mich etwas gefragt.

Grins...ich kenne dein Naturell nicht. Aber für mich liegt das Problem eindeutig daran, dass Leute einfach nicht mehr zuhören wollen. Warum wollen sie nicht mehr zuhören? Weil sich einfach fast niemand mehr für sein Gegenüber interessiert. Gespräche werden doch echt mal ganz selten geführt. Das sieht man schon daran, dass fast nur noch geschrieben wird, auch wenn es der Nachbar ist, sogar bei Arbeitskollegen ist das der Fall. Und in deinem Fall....wie ich hier lese, sprichst du auch leise, was immer das nun heißen mag. Da müsste man ja noch intensiver zuhören. Und das können viele Menschen einfach nicht mehr. Und wer nicht zuhören kann, hat dann auch nicht die Gabe zu erkennen, was du nun eigentlich willst.

Also ich würde mal sagen, machen kannst du da wohl nix gegen. Ich möchte das jetzt auch nicht so verallgemeinern....aber alles deutet darauf hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist leider so. Außerdem werden leise Töne nicht vernommen, alles was längere Aufmerksamkeit erfordert sowieso nicht und das schlimmste ist, dass bestimmte Wörter, Themen oder Meinungen sofort einen Hysterie- oder Empörungsknopf im Hirn triggern, der das rationale Gehirn ausschaltet und eingespeiste Reflexantworten rausballern lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne dieses Phänomen auch, allerdings eher in Gruppen mit mehreren Personen. Dabei könnte ich nicht behaupten, eine leise Stimme zu haben.
Es liegt bei mir eher an der Entschiedenheit, die mir fehlt und vielleicht daran, dass ich grundsätzlich nur meine Meinung kundttun und den/die anderen nicht von meiner Meinung überzeugen möchte.
Im Vieraugengespräch passiert mir so etwas kaum.

Wenn dies bei zwei Personen geschieht, stelle ich mir eher vor, dass die Gesprächssituation eher ein Vorwurf- (oder Kritik-) versus Verteidigungsgespräch ist und derjenige, der eine Kritik äußert, seine Sicht der Dinge durchsetzen möchte.

Dagegen würden nur verschiedene Taktiken helfen, wovon einzelne widerum davon abhängig sind, ob Kritik berechtigt ist oder nicht.

Dass dies ein gesellschaftliches Problem ist, habe ich noch nicht feststellen können.

Hey,

das habe ich auch schon seit Längerem festgestellt, dass erstens die Aufmerksamkeitsspanne, sicher dank Tiktok, FB und Co. sehr gesunken ist und zweitens niemand mehr den Anderen ausreden lässt, wobei dieses letztere Phänomen schon vor dem Siegeszug des Internets häufig der Fall war.

Es liegt sicher nicht an Dir, LG. :-)