Was ist in unserer Gesellschaft ein Statussymbol?

16 Antworten

Das größte Statussymbol für mich ist Freiheit.

Selber entscheiden zu können was einem wichtig ist und die Zeit und das Geld zu haben das umzusetzen.

Ich persönlich mache mir nicht viel aus materiellen Statussymbolen, daher habe/nutze ich auch nir die, die mir wichtig sind. Weil ICH es möchte, nicht um anderen zu zeigen was ich habe.

Also beispielsweise in dem ich gerne und viel reise in meinem Urlaub.

Und ehrlich, viele Dinge wie teure Uhren würde ich, weil mich das Thema nicht interessiert, gar nicht erkennen.

Ein Anzug verliert auch in Bedeutung, wenn man selber in einem Job arbeitet wo Businesslook normal ist, man das also alltäglich sieht.

Aber naja, du fragst ja nicht nur nach meiner persönlichen Meinung, sondern der Gesellschaft.

Viele sehen teure Autos und ein luxuriöses Haus in guter Lage als Statussymbol an. Zudem teure Markenkleidung mit möglichst groß der Marke drauf, damit man es auch gut sieht.

iQhaenschenkl  26.02.2024, 15:46

Freiheit ist ein Menschenrecht!

„Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten!“ Albert Camus

Es gibt keine Statussymbole. Im Leben zählen andere Prioritäten, z.b. ein guter Charakter, Empathie gegenüber den Mitmenschen etc.

Eventuell gibt es Menschen, die ein abbezahltes Eigenheim, einen SUV, unzählige Fernreisen, eine Putzhilfe, andauernd neue Smartphones, einen eigenen Pool etc. als Statussymbol ansehen. Vor allem sollte man damit nicht angeben, besonders in Foren. Muß allerdings jeder selbst entscheiden.

der hat es "geschafft" (Auto, Anzug, Uhr etc.?)

Das ist doch oft nur der äußere Schein.

Ich kenne Menschen, die kaufen sich nur ein "dickes" Auto, weil die Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen eins haben obwohl sie es sich eigentlich gar nicht leisten können.

Da wird jahrelang in Raten abgestottert und evtl. noch ein Nebenjob angenommen nur um zu zeigen "ich kann mir das leisten".

Ich möchte nicht wissen, wieviele "große" Autos auf unserem Firmenparkplatz bezahlt sind und wie viele mit monatlich hohe Ratenzahlungen finanziert sind.

Es gibt auch Kollegen die immer das neuste Handy haben (selbstverständlich von einem "guten" Hersteller), obwohl sie sich das eigentlich gar nicht leisten können. Da wird lieber an anderer Stelle gespart, das sieht dann ja keiner.

Deshalb hat es bei mir niemand "geschafft" nur weil er Statussymbole zeigt

LukasSchuster
Fragesteller

achso? Also denkst du dir bei einem Bettler und einem Porsche Fahrer das gleiche? Weil es ist ja nur der "äußere Schein".

Hexle2  06.07.2023, 11:14
@LukasSchuster

Dein Kommentar passt überhaupt nicht und nein, ich denke bei einem Bettler und einem Porsche-Fahrer nicht das gleiche.

Der Bettler tut mir leid und über den Porsche-Fahrer denke ich nicht nach, wenn er nicht unangenehm auffällt.

Nur mal ein Beispiel was Porsche-Fahrer betrifft:

Einen Porschefahrer kenne ich, der hat es wirklich geschafft und zwar alleine durch Intelligenz und Arbeit.

Der zweite Porschefahrer ist von Beruf "Sohn", er hat auch von den Großeltern sehr viel Geld geerbt

Dann kenne ich noch einen Porschefahrer, der hat sich den vor Jahren gekauft und stückweise hergerichtet. Das ist sein Zweitwagen. Mit seinem anderen Auto, einem Polo fährt er immer. Der Porsche darf dann alle paar Wochen mal aus der Garage, wird für 10-15 Euro betankt, es werden ein paar "Runden" gefahren um gesehen zu werden und dann geht es zurück.

Deine Frage war ja, ob ich bei diesen Statussymbolen denke dass mein Gegenüber es geschafft hat.

Meine Antwort war "Nein", weil man das meiner Meinung nach nicht automatisch vermuten kann und das habe ich begründet.

Was ist in unserer Gesellschaft ein Statussymbol?

Das hängt von den Kreisen ab, in denen du dich bewegst. In einfacheren Kreisen gelten z. B. eine Rolex, eine Louis Vuitton Tasche oder ein Boss-Anzug als Statussymbol.

Damit würdest du im Umfeld von wirklich wohlhabenden Menschen abstinken. Da wäre das entsprechende Statussymbol dann eine Patek, eine Birkin oder ein Brioni.

Den höchsten Status hast du erreicht, wenn du kein Statussymbol mehr nötig hast. Meine Frau und ich kamen vor ein paar Jahren mal in einem Restaurant mit einem netten älteren Herren ins Gespräch, der hatte Jeans, einen Pullover und eine Sinn-Uhr (ca. 1.000 Euro) am Arm. Mehr Statussymbole waren da nicht.

Nachdem wir uns verabschiedeten, erfuhr ich, dass es sich bei diesem älteren Herren, der nichts von dem hatte, was Greti und Pleti als "Statsussymbol" defnieren, um Dirk Rossmann handelte. Einer der reichsten Männer Deutschlands.

Du siehst, keine Statussymbol nötig zu haben, ist das größte Statussymbol.

Aber wenn dir das Tragen und Zeigen von Statussymbolen wichtig ist, solltest du dir dieses Buch zulegen: Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode

Alex

Die Tatsache, dass die meisten Menschen keinen Wert mehr auf Statussymbole legen und nicht mehr zeigen müssen, dass sie es "geschafft" haben.

Drengr  26.02.2024, 15:44

Da liegste wie so oft falsch...