Findet ihr, dass Jugendsprache ein wichtiger Bestandteil unserer Sprache und Gesellschaft ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendsprache ist ein wichtiger Bestandteil für die Sprache der Jugendlichen und deren Gesellschaft untereinander.

Für die Erwachsenen ist sie immerhin insofern relevant, dass sie sich über sie ärgern, von ihr genervt sind, oder sie einfach nur lustig finden.

Bludli69
Fragesteller

vielen dank für deinen beitrag

Jugendworte sind regelmässig kein Teil der Sprache, sondern eine Ausdrucksform der Jugend - die diese unpassenderweise, rücksichtlos und unerzogen auch auf Respektspersonen ausweitet.

Bludli69
Fragesteller

Ok

Auf jeden Fall.

Sie bringt frische, kreative Impulse. Sie erneuert und erweitert Begriffe und Sichtweisen. Sie hält die Sprache lebendig.

Nein, die ist ganz gewiss kein wichtiger Bestandteil meiner Sprache.

Bludli69
Fragesteller

bruh, mittwoch, akkurat

Zakalwe  17.01.2023, 14:02
@Bludli69

Das ist ein Wochentag, den nicht nur die Jugend benutzt.

Zakalwe  17.01.2023, 23:00
@Bludli69

Was das nun bedeuten soll, habe ich nicht verstanden. Jeden Mittwoch kommt der Frosch. Und? Deswegen ist heute immer noch Dienstag.

Für viele Erwachsene nicht schön und kann ein Störfaktor im Umgang mit Jugendlichen sein.

Ist für viele Jugendlichen aber ihre Sprache und Bestandteil ihrer Entwicklung. Im Normalfall finden sie nach der Pubertät und jungen Erwachsenenzeit wieder zum freundlicheren Vokabular zurück.

Das betrifft alle sozialen Schichten.