Jugendsprache?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür müsste man erst einmal definieren, was mit Jugendsprache gemeint ist. Das ändert sich ja auch ständig. Und es gibt ja auch durchaus Leute, die einfach nur einen gewissen Slang benutzen, oder mit Anglizismen um sich werfen und es gibt Leute, die tatsächliche Jugendsprachwörter verwenden und die ältere dann kaum mehr verstehen können. Dann gibt es Leute, die nur ein bisschen was davon benutzten und es nur vereinzelt hin und wieder tun... u.s.w.

Ich glaube jede Vorgängergeneration beäugt die Art, wie die jüngeren sich ausdrücken kritisch. Auch weil sich die Sprache dadurch auch verändert. Was teilweise die Millennials verwenden heute und für viele nun als normal gilt, fanden die Boomer und Gen X früher ganz furchtbar. Was Gen Z heute so von sich gibt, finden wiederum auch die Millennials ganz fürchterlich, wird aber in ein paar Jahren auch normal sein. Wenn dann die Gen Alpha...u.s.w. So funktioniert Sprachwandel nun einmal. Und auch die richtige Jugendsprache verändert sich immer wieder.

Mich persönlich stört die übertriebene Verwendung von Anglizismen schon, gerade bei Wörtern, die man auch locker hätte auf Deutsch verwenden können (bei manchen gibt es ja aber tatsächlich keine passende deutsche Entsprechung). Anderseits aber sollte das jeder selbst entscheiden finde ich... man passt sich ja auch immer ein bisschen seinem Umfeld an. Das spielt da auch hinein.

Es gibt aber natürlich auch echt Extreme und wenn das dazuführt, dass Menschen verlernen, sich in bestimmten Situationen angemessen auszudrücken, dann sehe ich das schon kritisch. Ich finde es gibt schon für jeden Stil einen Ort und eine Situation.

Winkler123  13.03.2023, 22:22

Weird, crinch, random

Ich selber bin zu alt um die aktuelle Jugendsprache zu verwenden finde sie aber recht amüsant und ich finde es gut dass Jugendliche ihre Sprache selbst weiterentwickeln. Am Ende repräsentiert diese auch in gewisser hinsicht den aktuellen Zeitgeist der Jugend.

Ich finde es persönlich recht abstoßend. Wenn ich länger mit einer Person zu tun habe die so spricht, dann sag ich ihr das sie normal sprechen soll. Ist vielleicht ein wenig harsch aber ich kann diese Sprache einfach nicht ertragen. Das werden sich ältere Herrschaften bestimmt auch bei mir denken, daher plädiere ich dafür "Probleme" immer direkt anzusprechen.

Heyy,

natürlich sage ich mal "alter", "junge", "digga" oder dergleichen, aber nicht in jedem Satz.

Ich finde es in Ordnung, wenn man sowas ab und zu sagt, aber wenn es in jedem Satz tausend mal vorkommt ist es einfach abstoßend.

LG irradiare 💗

Ja, ich bin selber eine. Andere Jugendliche können sich wahrscheinlich so am besten äußern, ich persönlich sage eigentlich nur so Wörter wie digga also nicht zu asi aber nur mit anderen Jugendlichen. Bei älteren wäre das echt respektlos. Geht mit der Zeit weg.