Brauchen wir einen "holiday" oder einen "vacation"?

6 Antworten

Hallo,

holiday(s) – vacation BE – AE

Bild zum Beitrag

Beides geht holiday und holidays,

wobei go on holiday (eher Urlaub; Einzahl) und my next holidays (eher Ferien; Mehrzahl) m. E. gebräuchlicher sind.

Daneben heißt holiday (Einzahl) auch Feiertag.

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/holiday_1?q=holiday

Wenn man einen oder ein paar Tage frei braucht, dann braucht man auf Englisch a day / a few days off.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Englisch)

Kommt drauf an ob du britisch oder amerikanisch herangehst.

Im Amerikanischen sind Holidays Feiertage wie z.B. Weihnachten. Vacation nutzt man für Urlaub.

Im Britischen benutzt man Holiday und Vacation für Urlaub.

fishfan90  16.09.2020, 12:35

Im UK gibt es auch die Bank Holidays z.B. das sind ebenfalls Feiertage. ;)

Berndban  16.09.2020, 12:40
@fishfan90

Ich hab auch nie behauptet dass man im Britischen "Holiday" nicht für Feiertage benutzt..

fishfan90  16.09.2020, 12:42
@Berndban

Wenn einer sagt, dass jemand schauen muss, ob britisch oder amerikanisch herangegangen werden soll, gehe ich davon aus, dass derjenige das vielleicht nicht weiß. Kann ich vielleicht hellsehen oder was?

Ich verstehe nicht, was du meinst bzw. weiß nicht, was du möchtest - sorry.

Mir fällt zu deiner Frage erst einmal nur ein, dass man urlaubsreif sein kann und sich deshalb eine Auszeit nimmt in Form einiger Urlaubstage.

Pfiati
Fragesteller

Sorry. Die Frage ist schlecht formuliert. Kontext fehlt. Z.B.:

Sagen wir ....

summer holiday

summer vacation

summer break

... wenn die Schule aus ist.

???

latricolore, UserMod Light  17.09.2020, 14:54
@Pfiati

Die Schulferien im Sommer heißen Sommerferien.

In der Schule hat man Ferien, auch die Lehrer - Herbst~, Weihnachts~ und Osterferien.

Alle anderen nehmen sich Urlaub. 😊

Was willst du sagen?

Vacation ist eine Reise

Der Holiday ist ein Feiertag, Holidays sind Ferien.

Pfiati
Fragesteller

Ist es summer vacation oder summer holiday, wenn die Schule aus ist?