Was heißt auf Englisch "Ich bin im Urlaub."?

8 Antworten

"vacation"ist das amerikanisch- englische Wort für "holiday", welches britisch-englisch ist. beides wird in der Einzahl benutzt, wenn du nur die Absicht hast, zu sagen, dass du im Urlaub bist. Es gibt zwar das Plural von holiday aber das findet dort keine Verwendung, da du ja nicht sagst dass du im Urlaube bist. Also entweder " I'm on holiday" oder "I'm on vacation".

I'm on vacation.
Holydays sind doch die Ferien oder?

Steffile  21.03.2016, 11:18

Eher im Sinn von Feiertagen, aber da die meisten um die Feiertage ihre Ferien nehmen, vermischt sich das ein bisschen.

Nikita1839  21.03.2016, 11:35

Holiday ist eingetragen als Urlaub, Ferien, Feiertage

SuMe3016  21.03.2016, 11:37

Es kommt eben drauf an, ob es AE oder BE ist. Das ist auch ein Unterschied.

Ich würde zur not noch das verwenden: I took some days off bzw.  I'm on leave. Das ist unmissverständlich. Eher noch das letztere, zumal du die beiden Worte vacation oder holiday nicht benötigst und trotzdem jeder damit weiß, dass du nicht verfügbar bist bzw. dass du gerade in deinem Urlaub bist.

Beides kannst du sagen. Allerdings schreibst du es: I'm on vacation. Und: I'm on holiday.
Im amerikanischen Englischen wird unterschrieben zwischen gesetzliche Feiertage (holiday) und Urlaub (vacation). Im britischen Englisch ist holiday für beides gebräuchlicher als vacation.

SuMe3016  21.03.2016, 11:38

*unterschieden

I'm on vacation ist amerikanisches Englisch.

I'm on holiday (bitte richtig schreiben, ohne -s am Ende!!!) ist britisches Englisch.