Brauchen Deutsche keine Scham?

4 Antworten

Hallo DerJockell,

in unseren Kulturkreisen - und das schließt auch Deutschland mit ein - gibt noch sehr viele Moralismen, die alles "da unten" diskreditieren. Die Moralismen erklären, dies offen zu zeigen, als ein No-Go mit dem Anspruch, dieses No-Go engagiert zu vertreten.

In der jüngsten Zeit hat sich aber eine Emanzipation von solchen Moralismen, die Freiräume anbietet, wo niemandem etwas genommen würde, ausgebildet. In der Folge mag auch dieses No-Go fallen.

Mit einem nackten Körper verbindet sich menschlich archaisch so mancher Indikator für eine sexuelle Bereitschaft. Auch von dieser Archaik lässt es sich emanzipieren - und dieser Indikator darf der Vergangenheit angehören.

Es ist denkbar, dass dieser Indikator zu einem solchen Moralismus geführt hatte - und mit der Emanzipation beides gleichermaßen obsolet wird.

In der Folge werden Menschen so sein, wie sie sind - einfach so, ohne irgendeine Intention in irgendeine Richtung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Vielleicht handelt es sich um einen Saunabereich. Was sehr häufig in Deutschland vorkommt sind bestimmte Wochentage mit Uhrzeiten an denen dann ausschließlich textilfrei gebadet wird. Es passt zu deiner Beschreibung, sobald es dann z.B. neun Uhr ist fangen auf einmal alle an sich auszuziehen.

In Deutschland wird Sexualität nicht ganz so stark mit Nacktheit in Verbindung gebracht. Was das Schamgefühl angeht sind die Deutschen eher in anderen Bereichen sensibel, beispielsweise eigene Unpünktlichkeit oder Unordnung.

Vielleicht ist es erlaubt ab einer bestimmten Uhrzeit nackt zu baden?

Und wenn zu dieser Zeit noch Kinder am Pool sind, dann sind die Eltern zuständig. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, wie sie vor den Kindern „posiert“.

Du weißt hoffentlich, dass wir alle ohne Kleidung auf die Welt kommen.

Ich bin in der DDR mit FKK aufgewachsen.

Als Kind verbindet man das nicht mit 5ex und eingefleischte FKK-ler auch später nicht.

Wer das nicht OK findet, ist dort am falschen Platz. Suche dir Umgebungen, die deinen moralischen Werten entsprechen.

Natürlich bleibt da eine gewisse Scham, sonst würden dort alle übereinander herfallen. 😉