Warum schämen sich eigentlich so viele für ihren Körper, aber nur so wenige für ihren Charakter?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das die Medien eine Scheinwelt präsentieren was den Körper angeht. Zum Beispiel GNTM und andere Magazine sorgen dafür, dass sich jemand der normal gebaut ist vom Körper her unwohl fühlt. In den Medien werden Fotos auch so stark bearbeitet, dass man keine Hautunreinheiten oder Falten mehr sieht. Das kann manche Leute stressen, da sie das Gefühl haben nicht gut genug zu sein.

Grüß Dich Yyyyvonne

Das liegt an der materialistischen Gesinnung und da wird Haben statt Sein zum Fetisch. Gesundheit, Wohlbefinden, Schönheit, vielleicht auch Macht und Wirkung wird somit zu einem Götzen der angebetet wird und ausschließlich als erstrebenswertes Ziel angesehen.

Das soll nun nicht heißen, das dies Pfui sei, keineswegs, aber das was den Menschen wirklich ausmacht sind doch innere statt äußere Werte.

Aber ich denke, das die von Dir beklagte Haltung nicht generell so ist. Allerdings wenn man sich nur in solchen Kreisen bewegt oder hauptsächlich umringt ist, dann kommt einem schon mal solch ein Gedanke. Da wäre es gut sich in andere Kreise zu bewegen wenn einem das aufstösst!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Den Körper sieht man als erstes. Außerdem schämen sich auch manche für ihr verhalten aber sagen es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Charakter für viele heutzutage eher unwichtig ist. Da kann man sich schon gehen lassen.

Weil der Körper das Äußere ist und das, was als erstes beurteilt wird...

Liebe Grüße