Warum schämen sich so viele für ihren Körper, aber so wenige für ihren Charakter?

32 Antworten

Eine der weisesten Fragen, die ich je vernommen. Das Äussere ist offensichtlich und mit viel Disziplin kann an seinen Körper zumindest etwas, formen. Man bekommt von der Umwelt und jedem Spiegel Rückmeldung. Der Charakter ist jedoch nicht offensichtlich, teilweise angeboren, vielfach durch die Umwelt und die Erlebnisse des Lebens geformt. Um ihn zu erkennen, und auch zu bewerten, braucht man Selbstreflektion. Und den Willen, etwas zu ändern, wenn man erkannt hat, das er fehlerhaft ist. Aber das ist sehr schwierig. Ein böser Mensch wird nie seinen Charakter ändern, da er sich mit ihm arrangiert hat und er ihm so zum Vorteil gereicht. Ansonsten wäre es ja Reue und dem würde (sollte) dann das Bemühen um Besserung folgen. Ein guter und reflektierter Mensch kann an sich arbeiten, um noch besser zu werden. Insgesamt denke ich, das der Charakter eine sehr viel höhere Beharrungsmasse hat und sehr schwer geändert werden kann. Mit viel Disziplin und Willen aber durchaus möglich. Ich weiss nicht, wer es gesagt hat, - "Wenn du hörst, das ein Berg aufgestanden ist und seinen Platz wechselt, so glaube es, aber wenn du hörst, das ein Mensch seinen Charakter geändert hat, dann glaube es nicht."

Erstmal wird kaum jemand so ehrlich sein und zugeben (auch nicht vor sich selbst) dass er einen schlechten Charakter hat. Manche Leute merken das auch gar nicht. oder wollen das nicht merken, finden ihr Verhalten völlig okay.

Wie ein Mensch aussieht, das bekommen alle anderen mit. Leider gibt es auch Leute, die dann blöde Bemerkungen machen, jemanden ärgern oder mobben, wenn er z.B. dick ist, ein unattraktives Gesicht hat usw. Was für einen Charakter jemand hat, das bemerken andere Leute nicht so schnell. Da müssen sie denjenigen erstmal näher kennen lernen, Erfahrungen mit ihm machen, erleben, wie er sich in bestimmten Situationen verhält.

Sophielein50  25.02.2023, 23:53

Da haste vollkommen recht !!!

Heute in der schnell lebigen Zeit sind viele Menschen oberflächlich und wollen sich äußerlich perfekt darstellen.

Ist der Körper vermeintlich nicht perfekt, entsprechen Menschen ihrer Meinung nach nicht dem geltenden Schönheitsideal.

Oft driften innere Schönheit und äußere Schönheit sehr auseinander.

Vielen sind innere Werte einfach weniger wichtig, wie die Äußerlichkeiten.

Und dazu kommt oft auch überbordendes Selbstbewusstsein, manche können sich gar nicht vorstellen, dass es an ihrem Charakter hapert.

Seinen Körper kann man nur mit einem langen Mantel verbergen. Manchmal ist selbst ein solcher Mantel nicht ausreichend. Den eigenen Charakter kann man einfach hinter einem Lächeln verbergen. Manchmal klappt das für Jahre und Jahrzehnte.

Deshalb ist man mit seinem Charakter ganz allein (wenn man keine Fehler macht). Es gibt niemanden, der mit dem Finger auf einen zeigen kann.

Ha, ha, ha .... :D

Super Frage!

Weil Geld nicht den Charakter verdirbt, sondern lediglich einen schlechten zeigt, Geld aber dennoch total angesagt ist?

Weil viele dem Schönheitsideal entsprechen wollen, auch in Sachen Geld, aber für Letzteres man oftmals einen schlechten Charakter braucht, was gesellschaftlich akzeptiert ist, weil alle Geld wollen und dafür Verständnis haben?

Weil der Charakter für innere Festigkeit und Schönheit für äußere Festigkeit steht, Wenn die äußere vergeht, ist mal alt, wenn die innere vergeht, ist man erfolgreich.

Weil noch keiner sehen will, dass Angst und Gier die häufigsten Charakterzüge von sehr vielen sind? Weil das auch so viel Angst macht?

cartacombia
Fragesteller

♥️🙏

Avatarez2  07.02.2023, 22:33

So viel Bitterkeit, doch leider nichts als die aktuelle kapitalistische Realität.