Aussehen wichtiger als Charakter?

10 Antworten

Auf was soll man denn auf den ersten Blick sonst achten? Den Charakter sieht man einem Menschen von außen nicht an und wenn man jeder Person eine Chance geben würde, die einem initial schon nicht anspricht, dann wäre man ja nur damit beschäftigt Leute näher kennen zu lernen, aber man will ja auch noch anderen Interessen nachgehen.

Bestimmt gibt es Menschen, die auch mit jemandem zusammen sind, den sie nicht körperlich attraktiv finden, aber das dürfte die Ausnahme sein. Biologisch sind wir ja schon darauf programmiert, zu attraktiven Menschen hingezogen zu sein, weil das zumindest oft auf gutes Erbgut hinweist und natürlich auch den Sinn für Ästethik anspricht.

Hier spielen zwei Faktoren eine Rolle:

  1. der Mensch ist in erster Linie Visuell bestimmt.
  2. Daher prägt die heutige Bilderflut der Schönheit sein Menschenbild. Dabei entstehen Schubladen:
  • Groß gleich stark
  • Anzug gleich reich
  • sauber gleich ordentlich
  • muskeln gleich stark,schön, beschützend
  • 90 - 60 - 90 gleich sexy schön
  • breite Hüften gleich gebärfähig
  • dicke Busen gleich Muttermilch und Ernährung

Wir sind in der Masse eben so primitiv. Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen.

Aussehen war schon immer wichtig. Natürlich nicht Perfektion, aber wichtig ist es trotzdem.

Charakter ist aber mindestens genauso wichtig.

Wenn ich eine Beziehung eingehe ist Sex für mich eine sehr wichtige Sache. Wenn ich jemanden kennen lerne und er so gar nicht meinem Typ entspricht, ich kein Interesse daran habe mit ihm zu schlafen, was bringt dann eine Beziehung? Gar nichts. Damit bringe ich weder ihm noch mir was. Da kann er noch so nett sein, wenn ich nicht mit ihm schlafen will, ist es falsch eine beziehung einzugehen.

Anders herum genauso. Ein Mann kann aussehen wie das krasseste Model, wenn der Charakter nicht stimmt, dann hab ich auch keinen Bock auf ne Beziehung.

Aussehen zieht an, Charakter hält fest.

Es muss einfach im Gesamtpaket passen.

Εrstens: Die "Früher war alles besser"-Geschichten glaubst Du besser nicht. Denn die meisten Leute halten früher für besser, weil sie früher jünger waren, das ist alles.

Zweitens: Auch früher war das Aussehen enorm wichtig und es wurde von vielen Menschen hauptsächlich aufs Aussehen geachtet. Ich bin Jahrgang 1963 und ich erinnere mich gut.

Drittens: Auch heute schauen nicht alle Menschen aufs Aussehen. Sonst würden ja nur schöne Menschen einen Partner finden und so ist es ja ganz und garnicht.

Das ist heutzutage einfach gang und gäbe, Äußerlichkeiten einen größeren Stellenwert zuzuschreiben. Medien und Gesellschaftsbild verstärken das zusätzlich. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir das Aussehen komplett egal ist. Mein Partner sieht das zum Glück genauso, sonst wären wir nie in eine Beziehung gekommen.