Warum setzen sich so viele mit ihrem Körper auseinander aber nicht mit ihrem Charakter?

7 Antworten

Eine wirklich gute Frage!

Es liegt vor allem an der Oberflächlichkeit, die sich vor allem bei der Jugend breit gemacht hat. Man wird nach dem Äußeren beurteilt und danach, ob man Markenklamotten trägt.

Zudem wird durch die Werbung und die sozialen Netzwerke ständig suggeriert, dass das Aussehen das Wichtigste ist. Der erste Eindruck ist wichtig und der Charakter ist nicht sofort sichtbar.

Es ist auch sehr viel einfacher, das Äußere zu verändern, als ernsthaft am Charakter zu arbeiten.

Mit zunehmendem Alter werden andere Dinge wichtig, vor allem dann, wenn man eine/n Partner /in fürs Leben sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einerseits weil Zunehmen/Abnehmen leichter ist, andererseits weil man in dem Moment alles andere halt eben auch nicht will bzw. sich das eben nicht zum Ziel gesetzt hat.

Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt um Brokkoli zu kaufen und stellst dich dann gezielt in die Fleischabteilung.
Warum sollte ich meinen Charakter formen/stärken und mir entsprechende Ratschläge dazu holen, wenn es mir darum geht 5 Kilo zu verlieren oder 3 Kilo zuzunehmen?

Bei manchen bzw. vielen Menschen gelten vor allem die äußeren Merkmale, da diese zuerst auffallen und man dadurch erste Rückschlüsse auf den Charakter des Menschen ziehen kann. Es ist sehr viel schwieriger den Charakter "umzuformen", jedenfalls bei bestimmten Punkten. Außerdem ist es vor allem das Äußere, was besonders auffällt. Dies führt dazu, dass man Feedback bekommt. Der Charakter fällt nicht ganz so auf. Und man sagt ja auch nicht zu einer Person:" ey du musst deine Sozialkompetenzen erweitern!" Der eigene Charakter erscheint für einen selber oft als der Beste, außer man setzt sich mit sich selbst auseinander, dann erkennt man, wer man wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil körperliche Veränderungen einfacher und schneller funktionieren als charakterliche. Der Charakter ist mehr vorbestimmt als das Aussehen des Körpers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessante Frage. Wir sind in jedem Fall eine sehr oberflächliche Gesellschaft. Was den Charakter betrifft, verstecken viele lieber ihre negativen Eigenschaften, als an ihnen zu arbeiten. Daran zu arbeiten wäre grundsätzlich möglich, aber es fällt den meisten Menschen alles andere als leicht.

Ssimone  13.12.2021, 00:58

und sie wollen nicht