brauche ich eine brille? 0.8 beim schuluntersuch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Community!

Zunächst mal konkret zur Fragestellung von "langblume":

  1. Schuluntersuchung ist eine Reihenmessung von möglichst vielen Schülern in kurzer Zeit, die Messergebnisse sind oft nur Hinweise, keine Untersuchungen, es geht um ein Ablesen von Optotypen (Buchstaben oder Zahlen) oder Erkennen von Zeichen (Landoltringe oder E-Haken) von Papptafeln, manchmal auch vom Monitor.
  • Diese Messungen sind genau genommen nicht ganz korrekt, weil die Leuchtdichte auf der Fläche (auf der Tafel), die Sehzeichen und der Abstand nicht immer den DIN-Richtlinien entspricht, daher sollte man mit der Aussage über echte Sehschärfen (Visusstufen wie hier 0,8 oder 80%) vorsichtig sein.

  • Wichtig ist aber zu erkennen, letztendlich sind diese Untersuchungen dazu da, dass ein unterdurchschnittliches Sehergebnis herausgekommen ist, also auf jeden Fall eine Nachuntersuchung beim Augenarzt oder eine Sehschärfenprüfung beim Augenoptiker erforderlich macht!

  1. Der Hinweis auf den Hellraumprojektor ist ein wichtiges Signal! Wichtig für die Entscheidung, ob jemand GUT oder SCHLECHT sieht, ist ja oft subjektiv! Was heißt schon "mir geht es gut"? Aber wenn alle anderen Mitschüler lesen können, aber ich nicht, dann ist das der entscheidende Hinweis, dass ich dringend mal zur Untersuchung gehen sollte! Ob dann eine Brille dabei rauskommt wird sich dabei entscheiden!

So weit, so gut,.... Frage beantwortet!

Noch was kritisch angemerkt zur Antwort von "Hantel":

  • Es wurde nichts vom INDIVIDUELLEN VISUS gesagt! Zur Erläuterung: Ein INDIVIDUELLER Visus unterscheidet sich von der VISUSSTUFE, die erreicht wurde dadurch, dass alle Menschen einfach unterschiedliche Auflösungsergebnisse auf der Netzhaut oder im subjektiven Schärfeempfinden erzielen. Da hilft keine Brille, wenn am Schluss insgesamt nur beispielsweise 30% im Gehirn ankommen, zum Beispiel durch Linsentrübung oder Netzhautkrankheiten. Umgekehrt kommen da dann Sehschärfen bis zu 200% (Visusstufe 2.0) heraus, das heißt, der Mensch sieht 100% BESSER als der Durchschnitt (welch Blödsinn!). Die Visusstufen sind lediglich genormte Buchstaben oder Zeichen auf genormtem Sehabstand mit genormten Sehzeichengrößen und werden durch physikalisch-mathematischer Berechnung der Sehwinkel berechnet, man geht von der DURCHSCHNITTLICHEN Sehleistung des Menschen aus und normt diese auf 100% (Visusstufe 1.0). Das ist alles! HIER hat der ARZT nicht von absoluten Sehergebnissen nach Vollkorrektion gesprochen, sondern wahrscheinlich den Vsc = Visus sine correctione und nicht den Vcc= Visus cum correctione, also vollkorrigiert mit Sehhilfe gemeint!

Du solltest Dich auch zurückhalten, was Deine Pseudothese angeht: "Eine höhere Sehschärfe kann nicht zurückkommen, das ist esoterisches Wunschdenken"!:

Bist Du Arzt? Woher weißt Du, dass sich Sehschärfen nicht über Jahre wieder verbessern? Meine Erfahrung zeigt, dass ich sehr Wohl Kunden betreue, die seit 2001 bis heute eine Sehverbesserung ihres maximalen individuellen Visus von unter 10% (V <0,1) bis heute von über 40/45% (V 0,4-0,5) erfahren haben! Und zwar genau deshalb, weil solche "Kollegen" wie Du (leider alle, Augenoptiker, Klinikärzte und Augenärzte) über Jahre hinweg das schlechte Auge nur mit Ausgleichsgläsern (Stärke- und Gewichtsausgleich wie auf der anderen Seite) versorgt hatten und sich nicht mal die Mühe gemacht haben, nach messtechnischen Grundlagen, herauszufinden, dass bis dahin über Jahrzehnte das Auge kurzum total falsch versorgt blieb!

Klar ist, dass es von Geburt aus angeborene Sehschwächen gibt, dann erlernte und erworbene. Aber ich bin ein Kämpfer und messe so lange, wie es auch nur die geringste Chance gibt zu irgendeinem vernünftigen Ergebnis zur Vollkorrektion beider Augen und zur binokularen Vollkorrektion zu kommen! KOMPROMISSLOS! Und die Erfolge geben mir Recht!

Eine letzte Anmerkung noch zu "Hantel":

Wenn Du mal in der Fragestellung genau gelesen hast, dass es sich hier um einen JUGENDLICHEN handelt, dann solltest Du auch wissen, dass während der Wachstumsphase nicht nur das Auge, sondern sich der ganze Körper verändert, auch hormonelle Veränderungen, Körperlänge, Knochenwachstum und -veränderung, Muskel, Nerven, Tränenflüssigkeit... -> alles Faktoren, die einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Sehen haben können, daher zu Fehlsichtigkeiten aller Art beitragen können!

Der Hinweis auf den Augenoptiker ist zwar nett gemeint, ich bin selbst Fachmann für gutes Sehen, Augenoptikermeister und selbständig, aber eine ÄRZTLICHE Untersuchung als Basis für die erste Brille vermeidet unerkannte AugenERKRANKUNGEN, für die wiederum der AugenARZT der Spezialist ist. Hast Du schon mal was von grünem Star oder grauem Star bei jungen Menschen gehört? Dann zeig mir mal den Augenoptiker, der den jungen Kunden darauf hinweist, dass ein erhöhter Augeninnendruck auch schon in jungen Jahren vorkommen kann und zu erheblichen Krankheitsfolgen führt!!!

Liebe Grüße

Stefan

Es wurde ein Sehtest durchgeführt um den Visus zu ermitteln. Danach beträgt der Visus 0,8. Das heißt nicht 80%. Dein individueller Visus ist 0,8 und amit für dich 100%.

Es liegt sehr wahrscheinlich eine Myopie vor, die durch eine Brille oder KL korrigiert wird. Bei einer optimalen Anpassung der Brille ist ein höherer Visus mit Brille möglich. Eine höhere Sehschärfe kann nicht zurückkommen, das ist esoterisches Wunschdenken. Mit dem Längenwachstum des Körpers änder sich auch die Augenlänge. Je größer die Augenlänge um so größer die Fehlsichtigkeit. Dieser Vorgang kann sich einige Zeit hinziehen. Ein Fachmann für eine Brillenkorrektur ist der Augenoptiker. Ich würde einen aufsuchen, denn ein Augenoptiker lässt sich mit der Refraktion mehr Zeit als ein Augenarzt, der für Erkrankungen des Auges zuständig ist.

Du kannst die Sachen nicht richtig lesen, somit ja. Der Arzt muss dir eigentlich gesagt haben, was zu tun ist. Normalerweise müsstest du jetzt zum Augenarzt (Optiker= nicht Augenarzt). Gerade in den jungen Jahren ist es von Vorteil noch eine Brille zu tragen, auch wenn es doof aussieht. Deine Sehschärfe >KANN< wieder zurückkommen. Also erste Anlaufstelle ist immer der Augenarzt ;)

langblume
Fragesteller

der arzt hat gesagt er weiss nicht viel über brillen, aber er sagte er weiss nicht ob der optiker wegen 0.8 ( ich weiss nicht was er mit 0.8 gemeint hat...) eine brille hat

langblume
Fragesteller
@langblume

und ich weiss auch gar nicht ob 0.8 viel ist...

Hersaki  02.03.2013, 20:34
@langblume

-0,8 oder +0,8? Bist du Kurz oder Weitsichtig? Irgendwas muss er dir gesagt haben. Wenn er gar nichts gesagt hat, geh Montag zum AUGENarzt. Ja es gibt extra einen Arzt für Augen. Frag dazu mal bitte deine Eltern und um deine Frage zu beantworten: Die 3te Zeile muss man mit 14 Jahren auf jeden Fall lesen können.

langblume
Fragesteller
@langblume

uups... ich sehe in der nähe alles scharf??? ist jetzt. +/- 0.8 viel??

Hersaki  02.03.2013, 20:40
@langblume

-0,8 und somit bist du kurzsichtig. Glückwunsch, wenn du das nicht behandeln lässt wird es mit den Jahren immer schlimmer.

langblume
Fragesteller
@Hersaki

vielen dank jetzt weiss ich alles , wo ich wissen wollte ich werde zum optiker gehen... ich gebe dir in 24 stunden auch den stern;)

Hersaki  02.03.2013, 22:07
@langblume

Nein, morgen kannst du ausschlafen. Morgen ist Sonntag und da haben nur Notdienste auf. Es ist in deinem Fall nicht so schlimm, jedoch würde ich am Montag einen Termin beim Augenarzt machen. (Nicht zum Optiker gehen, sondern dann lieber gleich zum Arzt) Keine Sorge, wir schon ;)

Vertipt  02.03.2013, 20:55

Brille zu tragen, auch wenn es doof aussieht

Ähm nein? Ich trage eine Brille von Ray Ban und die sieht einfach nur stylisch aus. Es ist eine dicke Hornbrille. Kleine markenlose Brillen sind hässlich, aber nicht die von Ray Ban.

Hersaki  02.03.2013, 22:10
@Vertipt

Also mit 14 Jahren kann man sich keine Brille für 200€++ holen. Es muss eine gewöhnliche von der Krankenkasse aus reichen. ^^ Nur die wenigsten Eltern haben das nötige Kleingeld übrig ;) Außerdem braucht er sie >wahrscheinlich< eh nur vorübergehend. Wobei das der Arzt später besser sagen kann.

StefanOptiker  04.03.2013, 11:13
@Hersaki

Es gibt Eltern, die können und wollen!

Man sollte nicht immer automatisch von sich auf andere rückschließen!

GUTES Sehen MUSS nicht teuer sein, aber Kunststoffgläser mit Superentspiegelung und Hartschicht bieten eben eine sehr viel höhere kontrastreiche Abbildung und einen hohen Seh- und Sitzkofort als unentspiegelte (Mineral-/Silikat-)Gläser!

Was die Brillenfassung angeht kann man entscheiden ob man die "größte deutsche Optiker"-Nulltarif-Qualität vorzieht oder die Marke! In manchen Gegenden der Welt punktet man auch als Kind nur, wenn es eben "markig" ist!

Ich möchte das nicht entscheiden, jeder soll machen, was er will!

LG

Stefan

Die 0.8 geben den Visus, also Deine "Sehschärfe" an. Normal wäre 1.0, in Deinem Alter erreicht man normalerweise auch noch mehr.

Wenn Dir selber schon aufgefallen ist, daß Du bestimmte Dinge von weiter weg nicht sehen kannst, ist wohl eine Brille angesagt. Für die Erstverordnung mußt Du zum Augenarzt, damit der eine Krankheit ausschließen kann.

Besser wäre es, sonst überanstrengst Du Deine Augen. Davon kannst Du u. a. Kopfschmerzen bekommen.

langblume
Fragesteller

ich habe öfters kopfweh... meine augen sind am abend öfters sehr müde... aber was hat der arzt mit 0.8 gemeint?

beangato  02.03.2013, 20:33
@langblume

Schätze mal, dass Du eine Sehstärke von 80% hast - weiß es aber nicht sicher.