Brille mit dem Rezept oder ohne?

7 Antworten

Geh zu deinem Optiker/OPtikerin und frag dort nach. Filialisten refraktionieren nicht so gerne die Augen, weil das Zeit kostet und kein Geld bringt, deshalb verweisen sie dann auf einen Augenarzt/Ärztin, obwohl sie wissen, dass Augenärzte keine Fachleute für diese Refraktionen sind und oft auf das Rezept draufschreiben, der Optiker soll nachmessen.
Außerdem kann ein Optikgeschäft mit einem sogenannten Berechtigungsschein auch direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du noch unter 18 Jahre alt bist, bekommst Du eine Brillenverordnung vom Augenarzt, nach seinem Sehtest mit Dir.

Für jedes Brillenglas zahlen gesetzl. KK zwischen 10 bis 15,-€ pro Glas; das ist nach Dioptrien gestaffelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Krankenkasse was bezahlen soll dann brauchst du ein Rezept und das stellt der Arzt aus.

silas1963  04.07.2022, 11:56

nur dass man zur Brille keine Zuschüsse mehr bekommt.

Gesetzliche Krankenkassen zahlen was dazu, wenn

  • der erste (sphärische) Wert +/- 6,25 oder höher ist
  • und/ oder der zweite (Zylinder/ Hornhautbverkrümmung) größer als -4,25
  • und/ oder wenn bestimmte Erkrankungen vorliegen, (funktionale Einäugigkeit, Sehleistung unter 30% usw.)
  • und/ oder wenn du unter 18 bist

Wenn du privat versichert bist, solltest du bei deiner Versicherung anfragen, wie sie das regelt...

Du kannst den Sehtest auch direkt bei Fielmann machen, der kostet da sogar nichts und da bekommst du viel schneller einen Termin als beim Augenarzt.

Wenn du den Test beim Augenarzt machst gibt der dir einfach ein Blatt mit deinen Werten den du bei Fielmann abgeben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung