Polizei Sehtest: Wirklich nur Visus 0.3?

5 Antworten

Alles okay. Visus passt. Aber es gibt ja noch mehr ...

Und ein Visus von 30% bedeutet ja nicht, dass ich die anderen 70% nicht sehe!

Gruß S.

Visus - eine Erklärung:

100 Prozent Sehschärfe entsprechen rechnerisch einem Visus von 1,0. 100 Prozent bedeuten allerdings nicht, dass es sich dabei um die volle Sehschärfe handelt. Bei jungen Menschen gelten deutlich höhere Werte als normal (bis zu 200 Prozent; 2,0), bei Senioren deutlich niedrigere (bis zu 50 Prozent; 0,5).

Der konkrete Wert der Sehschärfe lässt sich durch Berechnungen herausfinden. Ein Beispiel: Als Richtwert gilt, dass ein Mensch eine Zeile Text in bestimmter Größe aus 15 Metern Entfernung erkennen muss, um eine hundertprozentige Sehleistung zu haben. Benötigt die Person in diesem Fall allerdings einen kürzeren Abstand zur Sehtafel als 15 Meter, zum Beispiel 3 Meter, muss der Visus über den Bruch „3 geteilt durch 15“ (Istentfernung geteilt durch Sollentfernung) berechnet werden. Das Ergebnis wäre eine Sehstärke von 0,2.

Wilkinsohn
Fragesteller

Erstmal Dankeschön. Allerdings ist das wieder die Frage: mit Brille zur Polizei. Meine Frage lautet ja anders

Idris164  08.05.2021, 07:34
@Wilkinsohn

Hast du den Link gelesen? Da steht genau dein, wieviel sehstärke zu haben musst

Wilkinsohn
Fragesteller
@Idris164

Ja wie ich sagte 0,3 allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so wenig wirklich reicht. Daher kommt meine Frage

Gummipunkt  08.05.2021, 10:43
@Wilkinsohn

In dem Link steht doch alles drin.

Mit Sehhilfe darf kein Auge einen niedrigeren Visus als 0,8 haben.

Zusätzlich musst du ohne Sehhilfe immer noch mindestens 0,3 haben, damit du noch ausreichend handlungsfähig bist, auch wenn die Brille im Einsatz kaputt oder verloren geht.

Weiß nicht wie weit dir das hilft, aber bei mir gab es jemanden, dem gesagt wurde, dass er sich eine Brille besorgen muss, aber er wurde für diensttauglich erklärt.

warum bewirbst du dich nicht einfach mit deiner Brille ?

hi, wie war’s eigentlich? Hast du neuigkeiten? Wie ist es abgelaufen? Hab leider das selbe Problem

Wie bitte - Sehschärfe ist für Dich ein Problem und Du hast keine Brille?

https://polizist-werden.de/testfelder/sehtest-bei-der-polizei/

Wilkinsohn
Fragesteller

Naja kein problem direkt eher so könnte sein. Weißt du wie ich meine?

Wilkinsohn
Fragesteller

Wie gesagt eig wundere ich mich nur dass nur 0.3 vorausgesetzt werden. Und ab welchem visus man bestanden hat. Führerschein hat man ja auch einen direkten wert vorgegeben

Walum  08.05.2021, 07:58
@Wilkinsohn

Das ist etwas komplizierter. Der Visus-Wert alleine reicht der Polizei nicht.

Die Sehschärfe muss korrigiert sein.

Naja kein problem direkt eher so könnte sein. Weißt du wie ich meine?

Nein.

Brauchst Du eine Brille? Hast Du eine?

Walum  08.05.2021, 08:05
@Wilkinsohn

Leute, deren Visus schlechter ist als als 0,5 können tatverdächtige Leute auf 50m nicht mehr sicher erkennen. Selbst wenn sie eine Brille tragen.