Brille Visus 0, 8? Bedeutung

4 Antworten

Bei den Refraktionswerten fehlt das Vorzeichen, wegen Myopie bzw. Hyperopie. Hier liegt wohl ein Visus cc vor also mit Korrektion. Die Winkelsehschärfe ist die angulare Sehschärfe, damit ist der Winkel des kleinsten Details gemeint. Die Sehschärfe bzw. der Visus hat keine Einheiten, da Winkelminuten durch Winkelminuten dividiert wird.

Visus = 1' [Winkelminute] / angulare Sehschärfe in Minuten

Nazliyim
Fragesteller

İst das jetzt eher schlecht, dass ich ein Visus von 0.8 habe?? : /

Hallo nazliyim

5,0 ist wahrscheinlich die Glasstärke.

Visus 0,8 ist wie Sehfee schon geschrieben hat, das Mass der erreichten Sehtstufe. Je kleiner die erkannten Buchstaben/Zahlen sind, desto besser ist der Visus.

Die wissenschaftliche Bezeichnung ist wie Hantel richtig geschreiben hat:

Visus = 1' [Winkelminute] / angulare Sehschärfe in Minuten

visus ist der fachbegriff für sehqualität

genauer .. visus sc ohne korrektur ... visus cc mit korrektur z.b. brille