Brillenkorrigierte höhere Myopie - Wie hoch ist der durchschnittliche Visus?

4 Antworten

Mich würde interessieren, ob es auch einen Visus-Durchschnittswert gibt für Personen, die eine Korrektur haben.

Meinst du jetzt den Visus, den sie mit Sehhilfe erreichen oder den ohne Sehhilfe?

Kurzsichtige mit Kontaktlinsen meist mehr als mit Brille (wegen der Verkleinerung bei höheren Dioptrien). Junge Menschen können aber auch mit Brille einen Visus von 1,2 (und mehr) erreichen.

Ohne Sehhilfe kann man das auch nicht sagen, weil es keine "Durchschnittsfehlsichtigkeit" gibt. Zudem ist entscheidend, welchen Visus man überhaupt erreichen kann. Jemand, der mit Korrektur einen hohen Visus erreicht, hat auch ohne Korrektur einen höheren als jemand, der mit Korrektur einen niedrigeren Visus hat.

Es kann sein, dass ich dich missverstehe, der Visus-Wert von Menschen liegt aber zwischen 0,4 -1. Und Fehlsichtige haben keine veränderten Visuswerte, sondern sehen ihre Umgebung verschwommen. Daher würde ich behaupten, dass der Visuswert für alle Menschen gleich ist und bei 0,4 -1 liegt.

Dakiene
Fragesteller

Ich denke du missverstehst mich ja. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber dein ganzer Text ist schlichtweg falsch! Es gibt Menschen die erreichen einen Visus weit über 1,0. Und Fehlsichtige haben eben aufgrund des "verschwommenen" Sehens einen veränderten Visus. Der von Natur aus gegebene Visus bleibt hier zwar unberührt, aber durch die Fehlsichtigkeit wird dieser ursprüngliche Visus nicht mehr erreicht. Ergo, der gemessene Visus verändert sich bzw. verschlechtert sich.

Darem  11.05.2012, 18:43
@Dakiene

Oh, dann danke für die Korrigation. Dass es jedoch Durchschnittswerte dafür gibt bezweifle ich - auf diesem Themengebiet wurden sicherlich noch keine speziellen Umfragen/Statistiken erstellt und ausgewertet.

Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber irgendwie vermisse ich hier eine vollständige Antwort. Darum möchte ich noch einige wichtige Details ergänzen... Wie schon gesagt wurde, gibt es keine Durchschnittsfehlsichtigkeit. Fakt ist, dass nicht kompensierte Fehlsichtigkeiten den maximal erreichbaren Visus herabsetzen, und dies nach recht verlässlichen Faustregeln. pro 0,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit oder dekompensierter Übersichtigkeit halbiert sich der Visus. d.h., angenommen, der kurzsichtige mit -4.0dpt hätte vollkorrigiert einen Visus von 1,6, dann halbiert sich dieser ohne Brille 8x. Somit bleibt ein Visus von 0,006, also so gut wie nichts, während jemand mit -1.0 noch auf 0,4 ohne Brille kommt. Wenn noch ein Astigmatismus mitwirkt, dann beeinflusst dieser das Ergebnis zusätzlich negativ (pro 1.0dpt cylinder halbiert sich der Visus). Fazit: einen Durchschnittsvisus für Fehlsichtige gibt es nicht. Fehlsichtige erreichen den durchschnittsvisus genau wie rechtsichtige, nur halt mit Hilfsmittel. Ungeachtet dessen, dass gewisse Abbildungseigenschaften der Brillengläser eine vergrössernde oder verkleinernde Wirkung auf das Auflösungsvermögen haben. Würde man also alle Fehlsichtigen perfekt mit Kontaktlinsen auskorrigieren (beeinflussen die Schriftgrösse nicht relevant), und würde man einen Visusvergleich mit den Rechtsichtigen anstellen, gäbe es keine nennenswerte Unterschiede, und alle kämen anatomisch bedingt auf einen ähnlichen Durchschnittsvisus zwischen 1,0 und 1,6

ob es genaue zahlen zum durchschnittlichen visus (sc d.h. ohne korrektion) der gesamtbevölkerung gibt kannst du sicherlich beim zva (zentralverband der optiker) anfragen, ggf hat auch mal die sporthochschule köln so etwas ermittelt.

aus meiner langjährigen praxis (auch mit führerscheinsehtestbewerbern und bundeswehrtauglichkeitsuntersuchungen) dürfte der durchschnittliche visus (sc) bei 0,8 liegen (das ist KEINE wissenschaftliche aussage)

der visus cc (mit korrektion) sollte heutzutage schon 1,0 öder höher sein (insbesondere für kraftfahrer)

korrektionen über -4,0 dioptrien sind dabei keineswegs ungewöhnlich, im august hatte ich einen 24jährigen mann mit ca -12dpt - er erreichte einen visus cc von 1,2