Bewerbung bei Polizei mit Kurzsichtigkeit

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das kann man dir hier nicht per se beantworten. Schau mal auf die Homepage www.polizei.de, wähle dann dein gewünschtes Bundesland bzw. die gewünschte Organisation aus und klicke auf "Berufsinformation" oder einen ähnnlichen Link. In den Bewerbungsunterlagen findest du dann in aller Regel die gestellten Anforderungen (für Hessen beispielsweise hier: polizei.hessen.de/internetzentral/nav/231/23140527-bab6-4021-3104-182109241c24.htm).
  2. Kontaktlinsen darfst du während des Dienstes nicht tragen.
  3. Wende dich im Zweifelsfall an einen Einstellungsberater der Polizei in deiner Nähe und, wenn du es mit der Bewerbung ernst meinst, frühzeitig (!) an einen Augenarzt um herauszufinden, ob du die Voraussetzungen erfüllst.
getVeggie
Fragesteller

warum keine linsen?

Reiswaffel87  20.01.2011, 16:59
@getVeggie

Kontaktlinsen darf man während des Dienstes nicht tragen, da die Gefahr von besteht Pfefferspray oder andere Reizstoffe ins Auge zu bekommen. Das ist dann mit Linsen schlecht. Brillen sind erlaubt, aber wie gesagt nur unter bestimmten Voraussetzungen, die an die Sehleistung gestellt werden.

Ich bin auch kurzsichtig und bei mir hat es nicht gereicht (geforderte Prozentzahl je Auge wurde nicht erreicht). Deswegen: Frühzeitig zum Augenarzt und das überhaupt mal abklären. Am besten Vormittags, wenn die Augen noch frisch sind. Informationen bekommst du auch gut im Forum von copzone.de

Firefighter11  22.01.2011, 13:51
@Reiswaffel87

so wie ich weis ist eine sehschwäche von -1.0 dioktrin schon ein grund den Bewerber abzulehnen.

Du musst ohne Sehhilfe eine Sehleistung von mindestens 50% haben. Hast du die nicht, kannst du nicht zur Polizei. Die Polizei misst im übrigen nicht nach Dioptrin, sondern nach %!

Alternative: Schau dir das Berufsbild beim Zoll an ... Bei mir hat es ähnlich angefangen und jetzt bin ich beim Zoll und muss sagen: Es gibt nichts besseres und vor allem: Zoll bietet viel mehr Perspektiven bzw. Verwendungsmöglichkeiten als die Polizei ...

Ich wurde in 4 Bundesländer, also Hessen Thüringen Sachsen und Sachsen Anhalt abgelehnt wegen meiner Kurzsichtigkeit. Habe nur -1,25 und -1,0

Hey also ich bin 17 und wollte mich bei der Bundespolizei bewerben , stellt sich heraus dass wenn du eine unkorrigierte Sehschärfe auf einem Auge von weniger als 0,5 bis zum nicht vollendeten 20. Lebensjahr hast (und 0,3 auf dem anderen) bist du nicht tauglich .... ich bin auch nicht tauglich ich wollte seitdem ich 7 bin schon immer zur Polizei naja der Traum is jetz kaputt weil ich auf beiden augen ohne Brille 0,3 Sehschärfe habe , es ist egal wie gut deine Augen mit Brille sind meine sind mit Brille perfekt ich habe 100% Sehschärfe und alles aber sobald du ohne Brille auf einem Auge unter 0,5 liegst kannst du es leider vergessen :(

meines wissens nach darfst du nur bis max -2 Dioptrien haben.