Brauch man um auf wattpad eine Geschichte hochzuladen die App?

3 Antworten

Bei der Desktop Übersicht von Wattpad hast du ganz rechts oben in der Ecke deinen 'Account Button'.

Links daneben hast du einen fetten schwarzen Button, der dich fragt ob du dieser miserabel organisierten Seite mit einem Support, der nur auf Englisch ist und sich irgendwann nicht mehr meldetg und ohne die geringste Chance irgendetwas zu finden, was du suchst für mehr als mangelhafte Leistungen auch noch Geld in den Rachen zu schmeißen.

Noch eins links daneben steht 'schreiben' . Da klickst du drauf und wählst dann 'neue Geschichte veröffentlichen' (oder etwas halbwegs synonym klingendes) an.

Die App brauchst du dafür nicht. Allerdings würde ich persönlich dir eher Fanfiktion.de empfehlen... die Seite ist um einiges besser aufgestellt, auf Deutsch und enorm angenehm zu lesen... die Geschichten, die du dort lesen kannst entsprechen was Rechtschreibung udn Grammatik sowie Inhalt angeht zumindest einem Ansatzweise annehmbaren Stil, was auf Wattpad nicht der Fall ist, da da einfach nicht drübergelesen wird etc.

Schwedenleben  19.01.2020, 15:00

Wie man Wattpad findet, ist anscheinend unterschiedlich. Ich finde Wattpad großartig, außerdem schön hell und übersichtlich. Ich kenne mich dort gut aus, und habe auch keine Schwierigkeiten damit, gute Bücher zu finden. Natürlich gibt es auch schlechtere Werke dort, von Autoren die sich keine Mühe geben oder eben einfach noch nicht so geübt sind.

Bezahlen tue ich aber auch nichts.

Übrigens finde ich FanFiction.de total unübersichtlich, ich habe dort nichts verstanden (überall stehen Sachen und Links) und finde mich null zurecht.

Die Meinungen sind also sehr unterschiedlich - das wollte ich nur einmal gesagt haben.

LG

BeviBaby  19.01.2020, 15:21
@Schwedenleben

Mag sein, doch meine Hauptkritikpunkte sind damit nicht abgedeckt. Es geht nicht darum 'gute Geschichten' zu finden. Es geht darum die Geschichten, die man MOCHTE wiederzufinden.

Nur mal zum Austesten, ob sich diese Seite vielleicht verändert hat, habe ich nach dem Titel einer meiner eigenen Geschichten gesucht... und wurde NICHT fündig, trotz PERFEKTER Eingabe (sprich sogar groß und kleinschreibung eingehalten).

Eine Sortierung nach Fandoms findet z.B. bei Fanfictions nicht statt, die Tags, die man setzen kann sind in der Regel Willkürlich und folgen keinem genaueren Schema. Kurzum: Wenn ich eine Geschichte suche, von der ich weiß, dass Cersei Lannister mitspielt und ich das Glück habe, dass die auch in den unsäglichen Tags gespeichert ist (und ich mich daran noch erinnern kann), kann ich die nächsten anderthalb Stunden darauf verschwenden zu suchen.
#CerseiLannister, #cerseilannister; #cersei #lannister und so weiter, sämtliche Abarten davon... besonders wenn es dann um Namen wie der von Cerseis geschätztem Bruder Jaime geht, von dem in etwa 3000 Falschschreibungen zu existieren scheinen, die natürlich in den Tags entsprechend der mangelnden Information des Autos so (falsch) erfasst wurden, eine unnötige Zeitverschwendung.

Angezeigt bei meiner Eingabe wurden im übrigen 88 Geschichten... teilweise welche, die keines der Worte, die ich eingegeben hatte im Titel oder auch sonst irgendwo hatten, mit Einem Stern und Sechs Views und Songtextbücher, die mit dem was ich gesucht habe überhaupt nichts zu tun hatten.

Fanfiction hingegen sortiert wenigstens nach Fandoms und ist entsprechend geordnet. Anscheinend hast du dich dort nicht angemeldet, denn die Farbrahmen etc. lassen sich ändern (und es gibt eine GROSSE Auswahl an entsprechenden Farbthemes zwischen denen du wählen kannst)... was bei Wattpad nur in kleinerem Rahmen und nur mit dem Premium Account möglich ist.

Hell... mag sein. Die Seite ist immerhin knall-weiß. Finde ich nicht angenehm... und ist Fanfiktion.de in seiner Ursprungsform soweit ich weiß auch.

Es stimmt natürlich, dass die Qualität auf Wattpad auch nicht IMMER massiv schlecht ist... doch schlechte Geschichten werden nicht ausgesiebt, wie es bei FF. de der Fall wäre, wo dann vermutlich der Hinweis kommt sich eienn beta-Leser zu suchen und die Geschichte bis die Fehler entsprechend behoben sind bis auf weiteres gesperrt wird.
Versuche den Jugendschutz halbwegs aufrecht zu erhalten erfolgen ebenfalls nicht... während Ff. de bestimmte Geschichten tatsächlich erst ab einer gewissen Uhrzeit öffnen lässt (außer man autorisiert sich mit Ausweis etc.) und relativ streng über die Einteilung wacht hat Wattpad nichts weiter als den Sticker 'Erwachseneninhalt'. Nicht dass die Sperre irgendwas bringen würde, doch man merkt, dass fanfiktion.de damit wesentlich angenehmer umgeht.

Dann der Support. Anscheinend unterstützt Wattpad nicht nur Verstöße gegen die eigenen Richtlinien (die man sich mal durchlesen sollte... und dann mal rundum alles melden, was denen wirklich NICHT entspricht), sondern auch Plagiate. Legt man bei FF einen Fall entsprechend da wird innerhalb eines Tages überprüft udn die Geschichte entsprechend gesperrt oder eben nicht, weitgehend mit sehr kompetenten Leuten, die sich darum kümmern.

Wattpad wartet mit komplett englischem Service auf, einem wird eine vorgefertigte Mail geschickt, in die man seine Beschwerde einträgt und wenn man sie dann abschickt hört man nichts mehr davon. Das nenne ich kompetent!

Ansonsten... ja du hast recht, meinungen gibt es natürlich verschiedene un dich denke es kommt ein Stück weit wirklich darauf an was man sucht und womit man sich zufrieden gibt... doch wie du darauf kommst Wattpad sei, im Gegensatz zu FF.de wirklich organisierter (zumal du wohl auf ff.de keinen Account hattest oder hast, was die ganze Sache so ein wenig ad absurdum führt, würde ich mal sagen) ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Ich kann nur empfehlen es wirklich mal auszuprobieren... Fanfiction de ist in seinen schlimmsten Seiten so unorganisiert, wie es bei Wattpad normalzustand ist

Schwedenleben  19.01.2020, 16:13
@BeviBaby

Okay, das mit deinem Buch wusste ich nicht. Ich gebe eigentlich immer den Namen des Autors ein, und finde ihn gleich. Wenn ich dann auf sein Profil gehe, finde ich natürlich auch das Buch. Und ein Buch kann man ja in seiner Privaten Bibliothek, oder in seiner öffentlichen Leseliste hinzufügen, damit man vom eigenem Account aus sofort hinkommt. Oder man folgt dem Autor.

Also das mit dem organisiert sein verstehe ich tatsächlich nicht, meiner Meinung nach ist Wattpad übersichtlich - ich weiß immer wo ich draufdrücken muss um wohin zu kommen etc. (Ist bei FF nicht der Fall, aber wahrscheinlich ist das einfach so, weil ich so selten dort bin.)

Mit den anderen Punkten habe ich mich nicht beschäftigt, sie haben mich noch nie gestört. Aber wahrscheinlich hast du, was das angeht, recht.

Viel Spaß auf FanFiktion.de. :-)

BeviBaby  19.01.2020, 16:20
@Schwedenleben

Danke, aber ich habe ja auch einen Wattpad Account, den ich heiß und innig hasse.

Natürlich lässt sich sowas irgendwie organisieren. Aber man muss eben wirklich über die Autoren gehen und das stört mich persönlich einfach massiv, denn in der Regel merke ich mir eher die Geschichte, als den Autor und wenn man nur einen Titel hat findet man die Story eben leider niemals mehr wieder... und genau das sehe ich halt eben als Problem.

Zu wissen wo man draufklicken muss ist natürlich eine Sache... und eine Geschichte bekomme ich tatsächlich auch noch hochgeladen... doch es gibt z.B. keine 'Schubfächer' für einzelne Fandoms oder einzelne Tags.

Wenn ich bei Archiveofourown oder Fanfiction.de nach einem Fandom suche, dann klicke ich da drauf und gut ists... bei Wattpad gibt es soweit ich weiß keine Genormten Tags... das heißt ein einzelnes Fandom kann, wie bereits gesagt, 120 Mal falsch geschrieben sein.

Nur aus Interesse... was findest du denn an Fanfiction.de unübersichtlich? Also ich meine, klar... Archive of our own wird nicht getoppt, aber ansonsten?

du gehst auf die offizielle Seite und meldest dich an

dann müsste oben 'Schreiben' stehen

der rest ist selbsterklärend

ich selber lade nur Kapitel etc über den Computer hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dich nur bei Wattpad anmelden und halt deine Geschichte reingeben mit Cover und Inhalt. Mehr ist nicht von Nöten. Die kontrollieren nichtmal nach Rechtschreibung, Grammatik oder den Inhalt. Nur wenn du gemeldet wirst, könnte es gefährlich werden aber ansonsten ists chillig dort.

Das ist übrigens meine Geschichte (Fanfiction):

https://www.wattpad.com/story/201802881-eine-milliarde-erden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung