App um Wattpad Cover zu erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich nutze die App Buchcover.

Ich bin aber nicht professionell darin, Cover zu erstellen. Für meine Zwecke reichen sie aus.

Liebe Grüße

Maja07022
Fragesteller

Dankeschön:)

Zum erstellen eines Covers benutzt man ein Grafikprogramm wie Adobe Photoshop oder die vergleichbare Freeware Gimp.

Im Voraus benötigst du natürlich einen Plan, was auf dem Cover zu sehen sein soll und was du hierfür alles brauchst. Benötigte Grafiken musst du kaufen, erstellen lassen oder geeignete kostenfreie Grafiken finden (bspw. Pixabay oder Wikimedia Commons, hierbei aber bitte immer auf die Lizenzbedingungen achten).

Wenn es wirklich eine App sein muss, dann evtl. noch Canva. Dort bist du in den Möglichkeiten allerdings auch deutlich eingeschränkter, als bei o. g. Software; Canva ist primär für Social-Media und co. gedacht, für richtige Layouts nutzt man wie gesagt Grafikverarbeitungsprogramme.

LG

Ich kenn jetzt keine Apps empfehlen, aber auf Wattpad selbst gibt es Bücher, bei denen du angeben kannst, wie du dir das Cover vorstellst. Anschließend wird dies umgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und schreibe selbst Geschichten.
Maja07022
Fragesteller

Super Tipp, danke dir:)

ruhrgur  09.05.2023, 22:28
Anschließend wird dies umgesetzt.

... und oft erhält man dann gestohlene Bilder und macht sich im Zweifel selbst strafbar, wenn man diese ohne erneute Prüfung weiterverwendet.

Ich habe hier schon mehrere Nutzer auf gutefrage gesehen, die solche Angebote genutzt haben und gestohlene Bilder auf ihrem Account hatten. Professionelle Grafikdesigner bieten ihre Dienste nicht auf Plattformen wie Wattpad an.