Geschichte wo hochladen?

5 Antworten

Das kannst du natürlich gerne. 😊 Erstmal würde ich sagen, Mut zum Veröffentlichen!

Es ist aber sinnvoll, zu wissen, was die Eigenschaften der verschiedenen Websites sind:

Wattpad: Man hat es als Neu- UND Erstautor dort sehr schwer. Zum einen wegen der schieren Menge an Texten, zum anderen aufgrund des Chaos in der Sortierung. Geschichten werden nämlich so gut wie gar nicht sortiert, sodass neue Geschichten gar nicht erst gefunden werden. Wenn doch, dann oft nur von Kindern und Teenies, sodass das konstruktive Feedback spärlich ausfällt.

Fanfiktion.de: An sich eine gute Seite. Sehr sortiert und neue Geschichten stehen ganz oben in den Listen, sodass alle sie sofort sehen. Manche Bereiche sind aber recht wenig besucht, sodass Feedback sehr lange dauern kann. Bedenke aber, du kannst hier auch problemlos freie Texte hochladen.

Storyban: Eine App mit kleiner und familiärer Community. Man bekommt schnell Aufmerksamkeit. Das Niveau ist recht hoch, sodass Erstautoren, die noch Erfahrung sammeln, sich vielleicht ein bisschen unzulänglich fühlen.

Dann gibt es noch Belletristica und Archive of our own. Die beiden kenne ich aber nicht gut.

Ich hoffe, das hat dir geholfen! Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Diego76452
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ob du veröffentlichst, oder nicht, liegt an dir. Stell dir selbst dazu aber ein paar Fragen und beantworte sie für dich.

Traust du dir zu, die Geschichte wirklich zuende zu schreiben? Die meisten Leser wollen keine Geschichte, die unfertig ist und irgendwann vielleicht nicht mehr weitergeschrieben wird.

Traust du dir zu auch negative Kritik zu bekommen? Es wird nicht jedem gefallen, was du schreibst. Die besten Autoren bekommen negative Kritik, die zum Teil sehr vernichtend sein kann. Da braucht man ein dickes Fell.

Traust du dir zu auch aus konstruktiver Kritig zu lernen, es anzuwenden und dafür dankbar zu sein?

Traust du dir zu regelmäßig UpDates zu machen? Wenn deine Geschichte noch nicht zuende geschrieben ist, hast du die Motivation, Zeit und Geduld, um deine Geschichte regelmäßig zu updaten? Oft ist es so, dass die Leser es kaum erwarten können, weiterzulesen. Wenn du aber noch am schreiben bist und nicht hinterher kommst, dann kann das frustrierend für beide Seiten sein. Du setzt dich unter Druck und deine Leser springen eventuell ab. Mache also einen Zeitplan, wo du hochladen willst. Das kann 1 oder 2x die Woche sein oder auch 1x im Monat. Hautpsache du bleibst dabei.

Wenn du dir diese Fragen beantworten konntest und immer noch hochladen willst, dann schaue, dass du auf 1-2 Seiten hochlägst. Am besten - meiner Meinung nach - ist Storyban. Dort werden deine Geschichten sehr viel eher gelesen, als irgendwo sonst.
Aber auch Wattpad, Bellestristica, fanfiktion.de, story one sind gute Plattformen zum hochladen. Allerdings muss man auch einiges dafür tun, um gesehen zu werden.

  • gutes Cover
  • guter, spannender Klappentext/Kurzbeschreibung
  • eine gute Geschichte, die es nicht schon 1.000 gibt
  • gute Rechtschreibung/Grammatik! - Fehler sind anstrengend für den Leser. Es reißt einen aus dem Lesefluss und die Bilder, die im Kopf entstehen sollen, bleiben aus.
  • aktivität - du solltest auch viele Geschichten von anderen Autoren lesen, kommentieren und "voten".
  • Kontakte knüpfen! Ganz wichtig. Man "verkauft" sich immer selbst. Wenn der Autor sympathisch ist, dann schauen die Leser auch viel eher in die Geschichte rein.
  • Buchbewertungen, Buchclubs, Awards - sie alle helfen dir gesehen zu werden und es gibt viiiele Bücher bei Wattpad, wo du dich für eben diese Themen anmelden kannst. Viele Autoren dort erstellen solche Awards, Buchclubs und Bewertungsbücher, damit andere auch eine Chance haben gesehen zu werden. Eine tolle Sache und mir hat das bei Wattpad wahnsinnig geholfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Liebe Grüße

Wenn du deine Geschichte hochladen möchtest, ist, wie du ja schon erwähnt hast, Wattpad eines der besten Möglichkeiten.

Natürlich gibt es auch noch mehr Seiten, aber da finde ich Wattpad einfach besser.

Da sind einfach wirklich viele Menschen unterwegs und man hat ne Chance, dass das die Leute zu sehen bekommen.

Diego76452
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Sollte ich sie irgendwo hochladen?

"Sollen" ist so eine Sache. Das entscheidest nur Du.

Ich habe angefangen eine Geschichte zu schreiben.

Ich würde sie erst einmal zu Ende schreiben. Ungelegte Eier verkauft man nicht.

z.B. Wattpad etc

Hier findest Du fast keine Leser mehr. Außerdem ist die Qualität der allermeisten Geschichten sehr lausig. belletristica ist da mM besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, musst du nicht

Monazit  20.04.2023, 19:56

Irgendein Kanal / Forum wird mit geistigem Flachwasser immer zugemüllt - wie soll man das verhindern...