Bratkartoffel Öl Anteil?

3 Antworten

Hallo Piratentruppe33,

ich muss den Beiden leider widersprechen, denn sie haben nur zum Teil recht und zwar, dass Fett nicht verdunstet (verdampft), es wird aber mit dem Wasserdampf "weggetragen"

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjzoKb99sjmAhUPYlAKHRzxDRcQFjAAegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.chefkoch.de%2Fforum%2F2%2C49%2C685502%2FVerdunstet-Fett.html&usg=AOvVaw1C8Dpw6Njkg7mvOLgdL3_6

Auszug daraus:

es verdunstet quasi nicht, sondern geht mit dem Dampf in die Dunstabzughaube und setzt sich dort ab und wenn's die Dunstabzughaube nicht schafft dann sitzt dieses Tröpfchenfett auf den Schränken. Es hängt sich an den Wasserdampf.

und

Es hängt sich an den Wasserdampf.
Und dieses Gemisch wird "Wrasen" genannt, und setzt sich gern in der Küche als peekiger Schmierfilm ab.

Die Menge ist jedoch zu vernachlässigen, der größte Teil geht, wenn man es falsch macht (Kartoffel in die kalte Pfanne) in die Kartoffel oder haftet außen an!

Das gilt sowohl für Rohe, aber mehr noch für bereits gekochte Kartoffel!

Das Fett geht in die Kartoffel, soweit es nicht in der Pfanne bleibt, was verdampft ist der Wasseranteil am Bratfett.

Das meiste bleibt an den Kartoffeln, deshalb gehe ich mit dem Öl sparsam um.

Aus dem Öl verdampft höchstens der Wasseranteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UdoGZ  22.12.2019, 11:30

Öl hat keinen Wasseranteil

mrlilienweg  22.12.2019, 14:06
@UdoGZ

>>Bei der klassischen (chemischen) Raffination von Speiseölen ist das Verfahren der Entschleimung in zwei Phasen unterteilt. Während der Vorentschleimung (auch als Lecithingewinnung oder Entlecithinisierung bezeichnet) hydratisiert zugeführtes Wasser einen Teil der Phosphatide (Lecithin) und der anderen Schleimstoffe. Es bildet sich ölunlöslicher Schlamm, der durch Separatoren vom Öl abgetrennt wird. Der Schlamm wird zum Extraktionsschrot gegeben oder (vor allem bei Soja, selten bei Raps) zum Wertstoff Lecithin aufgearbeitet.

Für die Nachentschleimung werden neben Wasser und Wasserstoff häufig Säuren (Phosphor-, Zitronen-, Schwefelsäure) eingesetzt.<<