Bpol Auswahlverfahren Teil 3 Interview mittlerer Dienst?

5 Antworten

Hallo, ob schwer oder nicht kann man so einfach nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall sehr umfangreich, da verschiedene Prüfer dich in ganz unterschiedlichen Themen befragen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Deiner Person und Motivation
  • Deutsche Geschichte und Allgemeinwissen
  • Polizeiaufgaben und Struktur

Aber wenn du dich vorher etwas vorbereitest und das Gespräch auch mal einfach mal mit jemandem im Rollenspiel übst, dann sollte es schon klappen.

Hier auch mal ein eTrainer zum Vorstellungsgespräch bei der Polizei: https://www.etrainer.de/beruf/polizei-vorstellungsgespraech-assessment-center-vorbereitung/

Da werden die wichtigsten Fragen angesprochen mit Hintergrundwissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sind denn die vielen, die das sagen? Was kann denn schlimm sein bei einem Gespräch? Ich denke, die meisten scheitern beim Psychologen. Nicht, weil das schlimm ist, sondern weil der Psychologe Einstellungen und Verhaltensmuster erkennt, die nicht mit dem Beruf vereinbar sind.

TheAnswer1997
Fragesteller

Danke, aber so wie ich mich erinnere meinten die Bekannten, die durchgefallen sind, dass die eher an bestimmten Fragen nicht antworten könnten bzw die Antworten nicht wussten bezüglich Wirtschaft und Politik, wie z. B was das Problem der Bpol der letzten Jahre sei etc...

Es kann auch sein, dass die aus psychologischen Gründen, wie du erwähnt hast, durchgefallen sind.

wiki01  03.03.2020, 10:16
@TheAnswer1997

Also mit "Viele sagen" meinst du die, die durchgefallen sind. Deren Einschätzung kann dir völlig wurscht sein, denn die haben ja den Ansprüchen nicht genügt. Als ich die Einstellungsuntersuchung (nicht PD) für meine Verwendung hatte, waren wir 39, und 5 haben bestanden. Alle die, die abgelehnt wurden, hat der Psychologe abgelehnt. Das kann man nicht beeinflussen. Beeinflussen kannst du deine Allgemeinbildung. Von einem Polizeianwärter darf man erwarten, dass er sich damit auskennt, wie Politik und Rechtsstaat funktionieren.

Also das Gespräch ist wirklich halb so schlimm. Ich kann soviel sagen, dass sie viele Fragen über den 1/2 Weltkrieg, DDR, Hitler (Kristallnacht), Hauptstädte Deutschland ( Bundesländer natürlich), Flüchtlingsroute/Politik, Bundesminister(wer ist der Stellvertreter von Merkel?)

Es hört sich viel und schwer an aber das ist es nicht es ist definitiv machbar und du wirst es auch mit Sicherheit erfolgreich bestehen!

VIEL GLÜCK UND GIB BESCHEID :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polizeiliebhaber

TheAnswer1997
Fragesteller

Dankeschön 👍🏿

Das Gespräch ist sicher nicht so schlimm,schließlich will man dort keine Bewerber vergraulen. Einfach möglichst natürlich geben. Vermutlich unterscheidet es sich nicht großartig zu anderen Bewerbngsgesprächen.

Ich würde mir auf jeden Fall mal die Webseite der Bundespolizei anschauen, damit Du in etwas die Aufgaben der BuPo kennst. Nicht schaden kann es, wenn man den Namen des Innenministers kennt und weiß, was gerade so in den Nachrichten los ist.

Einfach mal Einstellungstest Bundespolizei googlen, vielleicht findest Du dort auch noch ein paar Ratschläge:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/blog/tipps-fuer-den-einstellungstest

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheAnswer1997
Fragesteller

Vielen Dank. Also die Probetests im Internet hab ich alle erfolgreich bestanden bezüglich in Themen wie Politik, Wirtschaft und die Aufgaben der Bpol. Das Gespräch macht mir nur bisschen Sorgen aber naja, hoffe das klappt alles.

Danke nochmal 👍🏿 wünsche dir auch alles gute :)

Drugdog  03.03.2020, 13:41
@TheAnswer1997

EInfach nur in die Zeitung schauen und Nachrichten lesen, oder umgekehrt. Aktuelle Themen die man sicher mal gehört haben sollte: Wahl in Thüringen, Flüchtlinge Türkei/Europa, Krieg in Syrien, Virus, Radikalismus in Deutschland (Hanau)

Im Vorstellungsgespräch möchte man dich als Mensch kennen lernen und herausfinden welche Berufsmotivationen du für die Bundespolizei mitbringst. Ein überzeugendes und souveränes Auftreten im Gespräch mit den Prüfern wird von dir vorausgesetzt. Aber keine Angst, auch die Prüfer wissen – es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bleibe im Interview cool und gelassen, antworte ehrlich und verstell dich nicht, dann wirst du zu überzeugen wissen. Beliebte Fragen im Vorstellungsgespräch sind Themen wie zu:

  • dem aktuellen Zeitgeschehen

Informiere dich mit Zeitung, Radio, News-App oder Fernsehen über aktuelle Ereignisse und bleibe somit auf dem Laufenden.

  • deinem Allgemeinwissen

Hier werden Fragen zur Politik, Wirtschaft, Geschichte und Kultur gestellt. Wer war der erste deutsche Bundespräsident? Was ist eine Fraktion? Wer ist der deutsche Innenminister? Halte dich also immer auf den aktuellsten Stand und sei wissbegierig.

  • deiner Berufsmotivation

Warum bist genau du der Richtige für den Job? So oder so ähnlich wird eine Frage lauten. Überlege dir also schon im Voraus, warum gerade du eine Bereicherung für die Bundespolizei bist. Was sind deine Stärken? Welche Eigenschaften machen dich besonders? Erzähle von deinem Engagement und zeige Interesse am Beruf.