Boxer Welpen am Fahrrad laufen lassen?

4 Antworten

Boxer sind ja eigentlich nicht so für Langstreckenläufe gebaut. Kann es sein das dein Welpe irgendwie anderweitig nicht ausgelastet ist? Zu zeitig von der Mutter getrennt und jetzt ständig unter leichtem Stress, der versucht wird, "auszurennen"? Probiert mal Kuschelrunden, kleinräumige Spielereien, übereinanderklettern, kleine Suchspiele oder so was. Ansonsten wird der Hund so verspielt sein, dass er möglicherweise nicht merkt, wenn er sich überlastet.

Joa, müsstest halt erst mal mit ihr üben, damit sie sich nicht verletzt, das kann eine Weile dauern...und immer wieder Pausen einlegen.

http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/daniela_gassmann/fahrrad_fahren_gassmann.html

Hier steht zwar dass man das erst ab 12 Monaten machen sollte, aber solange du behutsam umgehst...es gibt halt auch einfach Welpen die aktiver sind als andere...genauso wie bei Menschenkindern, manche können schon mit 9 Monaten laufen, Andere erst mit 18 Monaten...

Davon würde ich Dir abraten. Geh lieber noch eine Runde mehr oder länger spazieren oder versuch sie geistig zu fordern, indem Du ihr gutes Benehmen oder auch kleine Kunststückchen beibringst.

Bei Welpen ist die Lunge noch nicht voll ausgebildet. Da Hunde aber eben sehr treue Freunde sind, würde sie evtl. mehr, länger und angestrengter laufen, als ihr gut tut - nur um Dir einen vermeintlichen Gefallen zu tun.

Der Rat, Hunde erst ab ca. einem Jahr am Fahrrad laufen zu lassen, ist ein sehr guter.