auge vom welpen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen von Welpen schimmern immer blau, sie sind auch erst nach einigen Wochen geöffnet, das ändert sich dann mit der Zeit. Angst vor Treppen muss man mit viel Liebe und Geduld trainieren. Aber Du meinst jetzt nicht den 9 Wochen alten Welpen, oder? Der sollte noch keine Treppen laufen....!!

Stoeckl  07.02.2010, 21:38

Nicht "sollte"! Welpen d ü r f e n keine Treppen begehen, vor allem nicht abwärts. Die entstehende Belastung schädigt ihre Wirbelsäule und ihre Hüftgelenke.

lernmaus  08.02.2010, 21:24
@forbiddendogs

ja Himmel, es ist schädlich und total ungesund für Welpen, Treppen zu laufen, ob hoch oder runter spielt keine Rolle. Solche Kommentare sind echt unnötig, sorry

Treppen soll ein Welpe gar nicht laufen, die Knochen und Gelenke sind noch sehr weich, das ist überhaupt nicht gut. blaulich sind Welpenaugen, je nach dem müsste jetzt nach und nach die richtige Farbe durchkommen. Ich hoffe mal der Kleine ist noch bei seiner Mama mit 9 Wochen?

mit 9 Wochen am besten noch die Treppen rauf und runter tragen...(hat gesndheitl. Gründe, wie bereits hier genannt)...für später die Treppenstufen schon mal überprüfen, ob sie hundetauglich sind..will heissen, für rutschfreie Fläche sorgen, eventuell Teppichmatten auflegen, dürfen aber nicht verrutschen um keine neue Angst zu erzeugen.. Grüsse, Niddl

Die Augen von Welpen sind meistens blau, die färbung verschwindet bei fast allen aber wieder. Treppensteigen ist für Welpen ganz schlecht, kann später zu schweren Gelänksschäden führen wenn man ihnen zu viele Stufen steigen lässt. Du solltest deinen Hund spielerisch an Stufen gewöhnen sonst hat er als Erwachsener auch angst vor Treppen. Versuche ihn mit Spielzeug zu locken.

JuNi07
Fragesteller

und ab wann darf ein welpe treppen laufen...

Auf keinen Fall Treppen laufen lassen immer tragen! Gerade wenn Schäfer mit drin ist! Den Welpen solange Du es Gewichtsmässig schaffst keine Treppen steigen lassen und auch keine Absätze runterspringen lassen das belastet die Gelenke zu stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle