Welpen draußen rumtragen damit er Neues sehen kann?

7 Antworten

Hunde nehmen eher mit der Nase als mit den Augen wahr, also tragen hilft nicht viel.

Dazu kommt, dass das eben auch schnell vom Kopf her zu viel wird. Es ist nicht nur der Körper.

Ganz allgemein, hier geht es nicht um viel hilft viel. Wichtig ist WIE er das was er erlebt erlebt. Er muss nicht alles kennen. Er soll langsam und positiv das kennenlernen was ihr täglich braucht und v.a. dabei lernen zu vertrauen, sich selbst, der Umwelt und v.a. dir. Mit diesem Vertrauen könnt ihr dann später auch den Rest meistern.

Also lieber weniger, dafür sorgfältig und dir Zeit nehmen als ihn komplett überschwemmen, so dass "draußen" einfach nur komplett feindlich wahrgenommen wird.

Davon halte ich nichts. Der Hund lernt nichts wenn er auf dem Arm oder in einer Tasche rum getragen wird. Er lernt nicht mit verschiedenen Situationen umzugehen, irgendwelche Strategien zu entwickeln Wie man ein Problem löst, zum Beispiel ein Hindernis auf dem Weg. Er kann nichts anschnuppern etc etc.

In der Tasche kann er noch nicht mal ausweichen wenn er Angst bekommt . Ich würde mich nicht wundern wenn man sich da einen unsicheren clever heranzieht der bellen als einzigen Ausweg hat.

für einen Welpen braucht man Zeit. Die muss man sich einfach nehmen, das geht nicht anders. Dann geht man halt jeden Tag irgendwo hin wo der Hund etwas Neues sieht, aber dann konzentriert man sich auf den Hund und das ganze dauert nicht länger als eine halbe Stunde maximal.

Den Hund den halben Tag mit zuschleppen Ist überhaupt keine Lösung. Auch nicht wenn er getragen wird.

Kommt auf die toleranzgrenze des Welpen an und auch auf die Umgebung. Eine qietschbunte laute Kirmes ist etwas anderes, als ein ewig langer Waldweg.

Wir hatten unseren Labradorwelpen auch oft in einem Rucksack mit, wenn wir mit den restlichen Hunden unterwegs waren, weil der kleine Zwerg eben noch keine 45 Minuten am Stück laufen konnte.

Aber das war die immer gleiche Runde ums Feld mit den immer gleichen Hunden. Ein paar Minuten laufen und mit den anderen schnüffeln, dann wieder tragen und ausruhen. Immer im Wechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Man kann einen Welpen zwischendurch mal tragen wenn er müde ist aber man sollte Ausflüge mit dem Welpen normalerweise so planen, dass es nicht erforderlich ist ihn längere Zeit tragen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, man sollte auch Welpen nicht stundenlang draußen herumschleppen.

Es ist aber OK wenn man sie trägt weil sie eben müde sind und man noch nicht wieder zu Hause ist oder den Hund sonstwo ausruhen lassen kann.