Darf mein 9 Wochen alter Pudel Welpe unsere Treppe hochlaufen wenn er es schon kann?

7 Antworten

Ich würde ihn auf jeden fall tragen. es geht wirklich auf die knochen von hunden unter 6 monaten, wenn sie treppen laufen. das haben auch unsere züchter gesagt und wir haben unseren damaligen welpen auch nie die treppe hochlaufen lassen. Sobald er 6 Monate alt ist, sollte es jedoch gehen.1 Mal ist nicht schlimm, doch auf dauer ist es wirklich schädlich

hochlaufen na ja, kann man erlauben, aber keinesfalls runter.

in diesem Alter würde ich ihn aber noch tragen.

beachten sollte man auch, dass die Treppe keinen glatten, sondern einen rutschfesten Belag hat, damit der Hund auch Halt hat und nicht runterpurzeln und sich dabei verletzten kann.

wenn er noch so jung ist, ist das sicher schädlich.

bei einem so jungen welpen sind die bänder, sehnen und knochen noch überhaupt nich belastbar. er sollte weder schon treppen laufen, noch auf glatten fliesen oder laminat, sondern nur auf einem untergrund, der halt bietet (teppich, rasen, fussweg, feldweg...)

aber noch schädlicher ist es, ein so kleines hundebaby überhaupt allein lassen zu wollen. das geht gar nicht. nicht eine minute! er braucht in dem alter besonders viel körperkontakt.

du kannst ihn dir in einer hundetasche umhängen, wenn du zu hause zu tun hast. dann hast du das hundi immer bei dir. dann sinkt die verletzungsgefahr durch das treppenlaufen (oder auch mal runterfallen), er bekommt den nötigen körperkontakt und hat hinterher weniger macken und ängste.

wenn du einen so kleinen welpen versuchst allein zu lassen, ziehst du dir ein ausgewachsenes problem heran.

normalerweise sollte er noch bei seiner mami im körbchen liegen und mit seinen hundegeschwistern spielen.

sollte das aus irgendwelchen gründen nicht möglich sein, braucht das hundekind 24/7 ständige betreuung - in etwa bis er 15-17 wochen alt ist - um nicht zu einem angstgesteuerten und unsozialisierten hund heranzuwachsen.

ein hundekind trennt man frühestens mit 12-13 wochen von seiner mutter und seinen geschwistern.

bitte nimm dir das zu herzen.

da das kind nun mal in den brunnen gefallen ist, übernimm bitte die verantwortung. hundi ab sofort in einer hundetasche oder in einem tragetuch ständig bei dir haben, damit er sicherheit bekommt, körperkontakt hat und gut heranwachsen kann.

hundetasche zum umhängen gibts mit sicherheit in jedem zooladen.

Wenn er langsam die Treppe rauf sowie runter geht , dürfte das kein Problem sein. Nur rennen und springen wäre nicht gut, denn ein Welpe kriegt das noch nicht koordiniert und dann könnte er sich schnell mal vertreten. Das schadet den noch weichen Knochen enorm.

Da gibt es viele Meinungen drüber, der eine sagt so, der andere so.
https://www.martinruetter.com/tulln/faq/wissenswertes/welpen-und-treppensteigen/

Eine Ausnahme sind sicher Rassen mit anatomischen Besonderheiten wie z.B. sehr kurzen Beinen (Dackel, Basset, Corgi z.B.), da es diesen 1. etwas schwerer fällt und zweitens grade das runter laufen auf dauer den Rücken schädigen KANN.