Hund möchte keine Treppen mehr steigen?

4 Antworten

Das wird wohl nur mit viel Geduld gehen. Es gibt Chis, die schnell ein Trauma haben, wenn so was passiert. Andere schütteln sich und gut ist es. Ich habe auch eine Treppe an der Couch stehen und die ist selbst mein blinder Chi gelaufen. Aber wie gesagt, es braucht Geduld bis wieder Vertrauen vorhanden ist. Ich habe vor der Treppe einen kleinen Abtreter liegen, da auf dem Laminat die Hunde rutschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Vermutlich ist sie wirklich runtergefallen und hat nun Angst. Vielleicht hilft es, wenn du sie auf die Treppe setzt und ihr dann ein leckerli gibst und sie lobst. Dann merkt sie, dass ihr nichts passiert und verbindet die Treppe wieder mit etwas positivem (Leckerli).

Das ist nicht gut, den Hund die Treppe ohne Aufsicht benutzen zu lassen. Das ist jetzt das Ergebnis. Jetzt muss sie erst mal unten bleiben, bis sie sich wieder traut. Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Treppe. Andere Farbe und stabiler.

miinieyilmaz
Fragesteller

Naja die Treppe hat sie schon seid 6 Jahren bis jetzt ist nie was passiert sie konnte immer eigenständig hoch und runter wann sie wollte.

DayBreaker231  23.07.2023, 01:50
@miinieyilmaz

Alternativ anstelle von Treppen könnte ich ne Rampe empfehlen.
Die hatte damals mein Hund bekommen, damit er nicht über die hohe Türschwelle von der Terasse in den Garten machen musste, da die doch etwas höher war und als Dackel, bzw. Dackel Mix ist das Springen, auch wenn es selten ist, eh eine Sache die man möglichst vermeiden sollte.
Auf der Rampe war dann noch ne Matte fest, damit der Hund natürlich noch nen festen halt hat, aber ich weiß natürlich nicht wie steil eure treppe ist, so eine Rampe darf ja wiederum nicht zu steil sein.

NoLies  23.07.2023, 09:50

Wie stellst du dir das denn vor bei Leuten die in Häusern leben? Sollen die ihren Hund einsperren. Meine Hündin Wandert auch die Treppen hoch und runter je nachdem wo sie gerade sein möchte.

Dein Hund hat sich wahrscheinlich erschrocken. Locke ihn wirklich mit Leckerlis Stufe für Stufe hinauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung