Darf ein Yorkshire-Terrier Treppen steigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erwachsener Hund kann die Treppen selber laufen. Noch dazu ein kleiner und leichter Hund. Gar kein Problem.

selbst mein Chihuahua läuft in den ersten Stock locker alleine

Einen Hund in der ca. 3 - 4 Kilo wiegt würde ich auch die Treppen hoch und runter tragen weil man das Gewicht kaum merkt. Hunde dürfen allerdings Treppen steigen, es sei denn sie sind gesundheitlich oder rassebedingt vorbelastet wie z.B. ein Dackel oder sehr alt oder krank.

Also Grunsätzlich dürfen Hunde Treppen laufen.
Leidet aber der Hund unter Gelenkproblemen oder hat eine Veranlagung dafür (z.B. Dackel.) ist es aber eher schädlich und sollte vermieden werden.
Hunde mit langem Rücken und kurzen Beinen sollten eher weniger Treppen laufen, auch Welpen deren Knochen-, Muskeln usw. noch im Wachstum sind sollten eher weniger Stufen laufen.

In den ersten Stock sollte es für einen Yorkshire allerdings kein Problem sein, allerdings kommt es auch auf die Größe des Hundes, so wie die Höhe der Treppen an. Das Hochsteigen ist in der Regel kein Problem, das runtersteigen oder gar hüpfen kann dagegen schon etwas risikoreich werden, wenn der Yorkie zu den 'Springern' gehört, also die Treppen hoch- bzw. runter 'springt.'

Wenn er jeden Tag hoch und runter muss und das 3 mal ist das schon extrem viel, selbst für einen ausgewachsenen Hund. Man kann ihn tragen aber muss man nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Frag doch einfach die Besitzerin wiso sie Ihn die Treppe rauf und runter trägt... kann ja sein das er ein Problem mit der Wirbelsäule hat. Keiner hier kennt den Hund besser als die Besitzerin selber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle