Hund neben Fahrrad laufen lassen. Tierquälerei?

14 Antworten

Man sollte das erst machen, wenn der Hund ausgewachsen ist und solange man auf die Geschwindigkeit des Hundes eingeht und nicht zu schnell fährt, ist das keineswegs Tierquälerei. Manche Hunde, wie meine, brauchen solche Auslastungen sogar.

Wir haben das vor 1,5 Jahren auch angefangen. Sie ist mir dauernd vors Rad gelufen, seither nehme ich sie einfach etwas kürzer, damit sie nicht rüber kann und nichts passieren kann. Fahrradhalter begutachte ich kritisch, da der Hund nicht weglaufen kann, sollte ein Unfall passieren. Habe die Leine lieber an meinem Handgelenkt, auch wenn das auch nicht die optimale Lösung ist.

Aber sie freut sich immer, so richtig powern zu können.

Das ist keine Tierquälerei, aber die Voraussetzung ist, dass Du einen sehr wohl erzogenen Hund hast, der brav neben Dir herläuft und Du selbstverständlich Dein Tempo dem Laufschritt des Hundes anpassen musst. Das funktioniert nur bei einem größeren Tier. Ich habe das schon öfter gesehen, dass der Hund neben dem Fahrradhalter läuft, ich hatte jetzt nicht den Eindruck,, dass das Tier leidend aussieht. Aber wie gesagt - Dein Hund muss sehr gut erzogen sein, damit er Dir a) nicht ins Rad läuft und b) auf keinen Fall plötzlich zur Seite zieht. lg Lilo

Das hängt von der Größe des Hundes ab. Bei einem Dackel wäre es sicherlich Tierquälerei, bei einem Border Collie z. B. oder einem Labrador ist das kein Thema. Allerdings solltest Du die Radtouren im Sommer auf die frühen Morgenstunden oder in die Abenddämmerung verlegen, da der Hund sonst dehydriert. Auch solltest Du immer eine Trinkflasche für den Hund mitnehmen, wenn Du merkst, dass er hechelt, mach eine kurze Pause.

Ach quatsch. Wenn du es richtig anstellst und die Toruen auf dein Hund abstimmst, gefällt das jedem Hund. Sind Laufhunde.

Voraussetzung ist: Der Hund ist ausgewachsen und gesund. Natürlich muss man einen Hund auch erst trainieren und kann nicht einfach eine Tour von 100km machen.

Vorher sollte man mit dem Hund auch gassi gehn, damit er sich lösen kann.

Ich betreib mit meiner Hündin regelmäßig Zugsport. Da zieht meine Hündin mich und einen Roller und ihr macht es super viel spaß. Auch dort hab ich schon gehört es wäre tierquälerei. Der Hund wolle das ja gar nicht. Deswegen freut sich meine Hündin sobald ich das Zuggeschirr und den Roller hole auch so.

Es wird viel zu viel Schwachsinn geredet, ich hör schon lange nicht mehr drauf was irgendwo er gesagt oder geschrieben hat.

Man kann es so sehen und so... Ich habe einen Mann mit seinem !Welpen! Am Fahrrad im Hochsommer laufen sehen! Man sollte auf keinen Fall damit schon im Welpenalter anfangen, damit macht man nur die Gelenke kaputt. Man sollte zudem nicht im Sommer seinen Hund laufen oder viel auf der Straße laufen lassen, ansonsten hast du blutige Ballen... Ich bin mit meinem immer im Herbst oder Frühling durch den Wald gefahren, was ihm auch sehr viel Spaß gemacht hat (mit Pausen zwischendurch). Auch sollte man nicht unbedingt im Winter dies tun (wegen dem Salz). Ich kann dir nur sagen, solange man dem Hund genug Pausen gibt, es nicht zu warm ist und du am besten immer im Gelände ihm am Fahrrad laufen lässt, dann ist es keine Tierquälerei sondern eine gute körperliche Auslastung für den Hund! Doch bedenke: ein Hund gewöhnt sich schnell an die Strecken und wenn du im Herbst deine paar Kilometer mit ihm läufst, dann musst du die im Winter auch irgendwie hinbekommen, ansonsten hat er noch mehr Hummeln im Hintern. Also zum Winter hin wieder die Strecken kürzer machen ;)