Boxen oder JuJutsu als Späteinsteiger für Fitness/SV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also es heißt Ju-Jutsu aber egal jetzt. Ich kann dir nur JJ ans Herz legen. Du lernst dort nicht nur draufhauen wie zum Beispiel bei Krav maga sondern wie du welche Techniken auf der Straße einsetzen kannst. Außerdem ist er der flexibelste Kampfsport, du kannst dort in der Prüfung auch z.b. Techniken aus karate oder BJJ zeigen was du bei den meisten nicht kannst.

Außerdem hast du bei JJ die Möglichkeit zu tausenden von Lehrgängen zu gehen wo du die nützlichsten Techniken sehen kannst zu allen Themen.

Hellbow1  31.12.2020, 16:13

Du hast zwar recht, aber der striking Teil ist nahezu nutzlos, da ist mma dasselbe in besser

DerNichtsCheker  09.01.2021, 18:51
@Hellbow1

Theoretisch hast du recht wenn es um sv geht. Im Prinzip sind beides Mixed Martial Arts Kampfsportarten, nur der Unterschied ist das stark wettkampforientiert ist und Ju-Jutsu da noch eher Traditionell gehalten. Das ist so als würdest du Karate mit Kickboxen oder Thaiboxen mit Teakwondo vergleichen. Für mich ist traditionell besser da mich Kampfsport im Allgemeinen sehr Interessiert. MMA als Kampfsportart hingegen ist relativ arm an traditionellem. Nofront hahahaha

Hellbow1  09.01.2021, 19:26
@DerNichtsCheker

Hast du nicht mal überlegt thaiboxen zu machen, das ist zwar sehr realistisch, aber hält immer noch an Traditionen fest. Und wenn man mma macht macht man thaiboxen und bjj was beides Traditionen hat. Bzw gibt es in jj auch Wettkämpfe... Sehen aber sehr wie eine Mischung aus pointfighting Karate und Judo aus (Was es im Grunde ist)

DerNichtsCheker  10.01.2021, 12:12
@Hellbow1

Bei den Wettkämpfen gibt's halt die drei Kategorien, Atemi, Würfe und Bodenkampf. Also hast du im Grunde recht hahaha

Aber ich will nach Corona mit Taekwondo oder Kickboxen anfangen. Aber das eher als zweit Sportart. Bin ziemlich zufrieden mit JJ. Mir gefällt diese Mentalität einfach mit der Sanften Kunst, die Kraft des Gegners auszunutzen. Falls du weißt was ich meine, obwohl wenn du mma machst weißt du das safe.

DerNichtsCheker  09.01.2021, 18:55

Außerdem denke ich das es gerade für Einsteiger besser ist die Grundlagen im Ju-Ju-Jutsu zu und danach sich eine Kampfsportart auszusuchen die ihnen am besten liegt. Das ist im MMA nicht möglich da die Techniken soweit ich weiß nicht so getrennt gehalten werden wie im Ju-Jutsu. Aber kann mich ja auch irren, bin in Thema MMA nicht so bewandert.

Sry verklickt deshalb 2 Kommentare.

Boxen für "Manager" , also ohne Wettkampf und sinnvollem Training und Trainer ist zu empfehlen. Es hängt immer am Trainer und seinen Schülern ab.

Schau es dir an und nach mal probeweise mit.

Seilnspringen ist nicht so gut für die Gelenke der Beine, speziell bei Übergewicht.

Mit 25 ist man kein Späteinsteiger, das sollte nicht das Problem sein. :-)

Ich würde dir Boxen empfehlen, wenn du die evtl. doch noch die Möglichkeit hast, nimm Kickboxen oder Muay Thai.

Wenn du mit DJJV Deutscher JuiJutsu Verband meinst, wird es sehr in die traditionelle Richtung gehen, also mit Gi und alles sehr förmlich.
Ich habe BJJ (Brazilian JuiJutsu) ohne Gi gemacht, hatte viel Freude daran und das es ohne Gi war hat es noch Mals besser gemacht. An Judo hat mich die ganzen Jahre gestört, dass fast alle Techniken auf dem Gi basieren. Wie oft sieht man jemanden mit Gi durchs Leben laufen? Eben, total realitätsfremd. BJJ ist da deutlich näher an der Realität.

fox19933
Fragesteller

BJJ hat mich auch interessiert, das nächste Gym, dass das anbietet ist nur leider 95 km entfernt. Aber danke für das Feedback.

DerNichtsCheker  14.09.2018, 15:59

DJJV = Deutscher Ju-Jutsu verband, nicht Jui-Jutsu, und das andere was du vermutlich meinst ist Jiu-Jitsu

DerNichtsCheker  14.09.2018, 16:04

und Ju-Jutsu ist zwar förmlich mit Gi aber nicht in der Art wie Karate, bei JJ hast du immer noch die Möglichkeit des Polizei Programms, da ja JJ der Polizei-Kampfsport ist und den Bereich SV wo du viel mehr lernst in Sachen Selbstverteidigung als beim z.b. Krav maga

Willst du schlagen können oder gut mit Würfen und Bodenkampf (Judo und bjj ist da am besten) wenn du beides Vereinen willst solltest du mma machen