Was ist besser / effektiver? Wing Tsun oder Judo

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wing Tsun 54%
Judo 46%

12 Antworten

Wing Tsun

Judo heißt übersetzt "Der sanfte Weg"... Den Rest kannst du dir denken ;)

Dafür ist Judo schöner. Ich lerne lieber Judo, aber wenn man jemanden auf der Straße zusammenschlagen muss/will, helfen Judowürfe nicht wirklich weiter - man hat höchstens einen Vorteil aufgrund von Kraft, Schnelligkeit etc.

Ganz klar Wing chun.Habe in meiner Trainingsgruppe einen top Judoka.Man darf ihm nicht beide Arme geben..Desweiteren ist die Beinarbeit im Angriff imJudo viel gefährlicher.Deshalb sollte man als Wing chun Kämpfer wissen,das man im ersten Kontakt gleich kompromisslos handelt und die 4-7 sekunden zum KO einhält.Wing chun ist viel schneller, direkter und brutaler,wenn Mann den Judoka nicht zur Entfaltung kommen lässt.Wenn dieser zum einfädeln der Beine und Arme kommt wird es aussichtslos.Das muss man wissen,sonst wird man auf den Rücken gelegt.Weiss man das hat der Judoka absolut keine Chance.Nachteilig ist im Judo auch wenn mehrere Gegner auf einmal angreifen,was im Wing chun ohne Problem läuft.

Wing Tsun

Habe sowohl Judo als auch Wing Chun trainiert. Der große Unterschied ist bereits, dass Judo eine Sportart ist und Wing Chun ein Nahkampfstil. Die Frage ist also, was du mit „besser“ bzw. „effektiver“ meinst. „Besser“ hinsichtlich einer Verbesserung deiner Fitness, deiner Gesundheit oder deiner Selbstverteidigungsfertigkeiten? Ich gehe nun einfach mal von letzterem aus. Judo ist wie gesagt eine Sportart und unterliegt einem Reglement, also der Einschränkung des Handlungsspielraums. An diesen wird sich auf der Straße aber niemand halten. Das Wing Chun ist hingegen auf eine offene Konfrontation ausgelegt, in der alle Mittel (Schläge, Ellbogen, Knie, Tritte, Waffen, ...) einbezogen werden. Schließlich lässt sich auch noch argumentieren, dass man im Judo im Großteil der Fälle in relativ enger Distanz zu seinem Gegenüber steht. Für einen Kickboxer wäre das bspw. ein gefundenes Fressen, da dieser bereits in der Trittdistanz aus dem Vollen schöpft. In der Schlagdistanz wären dann bspw. Boxer überlegen, da diese ein ausgezeichnetes Distanzgefühl haben und die offene Deckung eines Judoka ausnutzen könnten. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Frage nach der „besseren“ Kampfsportart stellt sich nicht, da jede nach eigenen Spielregeln spielt. Und sobald der Vergleich zwischen Kampfsportart und Nicht-Kampfsportart angestellt wird, lassen sich ähnliche Argumente finden, die zeigen, dass ein Vergleich bezüglich einer so pauschalten und unpräzisen Eigenschaft keinen Sinn ergeben.

Judo

Es kommt immer auf den Kämpfer/die Kämpferin an und wieviel Kampferfahrung er/sie hat und nicht primär auf den Stil. Dass das zutrifft, kann man im MMA gut sehen, wo stets verschiedene Stile aufeinander treffen und man nicht von vornherein sagen kann, welcher Stil im Vorteil ist. Und es kommt auch immer auf die konkrete Situation an (Stand- oder Bodenkampf, Nah- oder Schlagdistanz etc.). Zu konstatieren ist jedoch, dass es nicht leicht ist, einen erfahrenen Kampfsportler k.O. zu schlagen, vor allem, wenn man nicht viel Schlagkraft hat. Mir kommt vor, dass dieser Umstand im WT oft anders dargestellt wird (nämlich dass man Angreifer ohne weiteres ausknocken kann). Das ist nicht der Fall. Den Nachteil im WT sehe ich persönlich darin, dass es eher ein Nahdistanzstil ist, hierfür aber grundlegende Techniken fehlen (oder nicht gelehrt werden), nämlich Werfen und der Bodenkampf. Zum Judo gehören zwar Schlag- und Tritttechniken (die mit jenen des Karate vergleichbar sind), die aber aufgrund der Wettkampfregelen defacto nicht unterrichtet werden, was klar ein Nachteil des Judo ist, wenn man es nicht bloß als Sport, sondern auch als Selbstverteidigung begreifen möchte (wofür es ursprünglich gedacht war!). Für mich persönlich ist die beste Kombination daher Boxen oder Kickboxen für den Kampf aus der Distanz und Judo für den infight und den Bodenkampf.

Schwere Kiste. Abgesehen davon, dass es wohl zum größten Teil um die Persönlichkeiten gehen die kämpfen ist man glaub ich mit beidem gut bedient. Aber ich glaube, wenn da einer is der einem mit fiesen Tricks wirklich weh tun möchte ist man mit den Methoden des Wing Tsun auf der sichereren Seite (und wahrscheinlich schneller vor Gericht). Hat der/die/das Gegenüber aber nach einem Hebel genug, oder möchte am Boden nicht groß weitermachen, dann sind Judotechniken wohl sinniger.