Frage von cartman2332, 81

Ist eine holzpuppe für wing tsun training effektiv?

Hallo,
Ich betreibe jetzt seid 7 wochen wing tsun, also habe gerade erst angefangen. Da mir der kampfsport sehr viel spaß macht wollte ich mir für das training zuhause eine holzpuppe ( woodendummy) zulegen. ich konnte meinen trainer noch nicht fragen weil ich erst vor kurzen von der puppe erfahren habe... Lohnt sich das jetzt schon ?

Antwort
von Shiranam, 33

Da Du Anfänger bist, lohnt es sich für Dich noch nicht. Du solltest erstmal die Grundlagen verinnerlichen. Das bedeutet, Du solltest mindestens die Siu Nim Tao und die Chum Kiu beherrschen und wissen, was Du damit trainiert hast.

Wenn dann dein Trainer bereit ist, Dir zu zeigen, was Du an der Holzpuppe trainieren kannst, dann kannst Du immernoch über eine Anschaffung nachdenken.

Die Holzpuppe ist ein Trainingsgerät. Nicht mehr und nicht weniger. Du wirst nicht automatisch besser, weil Du eine hast. Es gibt extem viele Übungen, die Du ohne Traingsgerät trainieren kannst, auch allein. Frag erstmal danach.

Antwort
von OnkelSchorsch, 23

Nein, das lohnt sich für zuhause nicht. Das wird dir auch dein Trainer sagen, den du zu solchen Dingen grundsätzlich fragen solltest. Was dir hier anonym im Netz erzählt wird, kann der größte Unfug sein. Vertraue deinem Trainer.

Wenn du an so einem Ding üben willst, tu das. Im Übungsraum steht eine oder stehen mehrere, da kannst du hingehen, auch außerhalb der normalen Trainigszeiten und üben.

Kommentar von cartman2332 ,

Ich frag ihn mal .. Danke :)

Antwort
von DerBuddha, 44

ich würde mal sagen......faustregel für hilfsgeräte wäre der zeitpunkt, wenn man die grundtechniken komplett beherrscht, denn ohne grundtechniken kein echtes schlag- und blocktraining...........:)

und eine puppe ist aber für echte schlag- und blocktechniken ausgelegt.......also erstmal die grundtechniken so lange üben, bis du sie im schlaf beherrscht und dann ran an die puppe.........denn sonst tust du dir nur unnötig weh, wenn du nicht richtig abblockst und verletzen kannst du dich auch noch.........*g*


Kommentar von cartman2332 ,

Vielen dank :)

Antwort
von aram47, 20

Solange du die Holzpupenform Nicht kannst, ist eine Holzpupe überflüssig für dich.

Warte ab bist du die Holzpupenform lernst und dann kannst du dir eine Pupe kaufen und die Form bis zur Perfektion trainieren. 

Antwort
von User5217, 47

Nein vorallem weil die Dinger extrem teuer sind ^^

Kommentar von cartman2332 ,

Würde sie mir selber bauen😁 das die teuer sind hab ich schnell gemerkt....

Kommentar von User5217 ,

Achso, ja dann würde ich dich auf die andere Antwort verweisen :) Weiterhin viel Erfolg im Training!

Kommentar von cartman2332 ,

Danke trotzdem 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community