Welche Kampfsportart könnt ihr empfehlen?

6 Antworten

Setz dich ruhig mal etwas mehr mit Kickboxen auseinander. Es ist ein sehr technisch ausgereifter und effektiver Kampfsport, bei dem lange Arme ein Vorteil sind. Lass dich nicht durch Vorurteile beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ich empfehle wie immer mein Arnis/Escrima.

Hier wird weniger Wert gelegt auf spektakuläre Bruchtests oder andere Schauvorstellungen sondern auf einen realistischen Kampf in Alltagssituationen. Wir haben waffenlose und bewaffnete Techniken, es wird gelehrt alles was Du zur Hand nehmen kannst effektiv als Waffe zur Verteidigung einzusetzen.

https://youtu.be/8pIRJ1yGNz0

https://youtu.be/QsT2joiPKrA

Lowkickmaster3  17.04.2022, 09:58

Diese Schulen machen meist gar kein Sparring, sprich es ist Theorie ohne Praxis... Auch in diesen Videos sind es allein vorgeführte Techniken und kein richtiges kämpfen, bzw Gegner die sich wirklich wehren.

DasKinn  17.04.2022, 10:06
@Lowkickmaster3

Na wenn Du meinst.... :-)))

Ich übe es nun seit 40 Jahren und "Sparring" gehört unabdingbar dazu.

Du lernst auch Motorradfahren nicht nur theoretisch, sondern in praktischer Ausübung. Denn sonst hast Du Recht, reine Trockenübung ist im realen Kampfsituationen nicht effektiv.

Lowkickmaster3  17.04.2022, 10:07
@DasKinn

Aber habe selten eskrimaschulen gesehen, die unbewaffnetes Sparring machen...

DasKinn  17.04.2022, 10:14
@Lowkickmaster3

Von mir aus.... ?

Vermutlich - das ist mein Gedanke - gehen diese Schulen erst nach einen bestimmten Trainingsstand ins "Sparring" und das intern und nicht für Neugierige.?

So trennt man die Spreu vom Weizen.

Wer kommt mit dem Wunsch "echt krass Messer kämpfen" lernen zu wollen darf gleich wieder gehen.

Lowkickmaster3  17.04.2022, 10:22
@DasKinn

„Vermutlich - das ist mein Gedanke - gehen diese Schulen erst nach einen bestimmten Trainingsstand ins "Sparring" und das intern und nicht für Neugierige.?” das ist in jeder box und Kickboxschule genauso, dennoch habe ich noch nie eine boxschule gesehen, die kein Sparring macht(außer natürlich offensichtlich fitnessboxen, was aber was völlig anderes ist)...

„An Kickboxen habe ich kein Interesse, da ich kein Fan von simplen Schlägereien bin.” PAHAHAHAHA du hast absolut keine Ahnung was Kickboxen ist. Ist jedenfalls alles andere als simpel, sondern ein extrem technischer Kampfsport, bei dem man sich wenig fehler erlauben kann.

„Taiwan Do” taekwondo*

„Wenn ich mal irgendwann mich selbst verteidigen muss, dann macht es wohl auf den Angreifer auch einen anderen Eindruck, wenn man ihm nicht nur durch plumpes Schlagen weh tut.” ist alles andere als „plumpes schlagen” keine Ahnung wo du deine Informationen zum Thema kickboxen hast, aber sind fern von gut. https://youtu.be/PC6_3gxBVSc

Guck dir kickboxen (rede von K1) mal im Verein an und du wirst merken, dass es alles andere als plump ist😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
MeinCtutW88
Fragesteller

Offenbar bist du nicht so der Experte in der Materie, schließlich würdest du Taiwan Do dann nicht falsch korrigieren.

Lowkickmaster3  17.04.2022, 10:46
@MeinCtutW88

Lol wusste nicht, dass das existiert und hab angenommen, dass du tkd meintest. Naja egal, hast du jemals dort wirklich gegen jemanden gekämpft oder blieb es beim einstudieren von Techniken?

Jujutsu wäre vielleicht was für dich, da setzt man auch gezielt Schläge und Tritte ein, man hat Hebel, Würfe, Bodenkampf, Stock- und Messerverteidigung,...

Die Polizei bietet bei uns Selbstbehauptungskurse an, u.a. auch Selbstverteidigung an. Vielleicht auch bei dir?

Dann könntest du den Kurs besuchen und anschließend beraten lassen, was für dich sinnvoll wäre an Kampfsport.

Lowkickmaster3  17.04.2022, 09:57

Diese kurse sind meist ziemlicher Schrott... Sry.

Britney1103  17.04.2022, 15:17
@Lowkickmaster3

Die sind nicht Schrott. Die sind nur kurz und intensiv, damit man sich helfen kann, im Notfall.

Natürlich ist es noch besser, wenn man anschließend noch Kampfsport macht, nur würde mich das nicht interessieren.